14 frisch gebackene Physiotherapeuten

10.11.2021

The wind of change – geprägt von einer Vielzahl von Veränderungen ist die dreijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Deggendorf zu Ende gegangen. „Ihr könnt stolz darauf sein, was ihr geschafft habt“, mit diesem Worten gratulierte Schulleiterin Melanie Handlos den 14 frisch gebackenen Absolventen der Examensklasse 2018/21 bei einer Feierstunde im Krahwirt. Die Examensbeste in diesem Jahr war Yvette Kuntzi mit einer herausragenden Gesamtleistung.

In Ihrer Rede ließ Melanie Handlos die letzten drei Jahre Revue passieren – und die standen ganz im Zeichen der Aussage „Veränderung ist die einzige Konstante im Leben“. Für die Absolventen sollte diese Aussage in den drei Ausbildungsjahren zur Wahrheit werden. Die generelle Schuldgeldfreiheit und die Einführung der Ausbildungsvergütung führten zu einer unumgänglichen Umstrukturierung und einem erheblichen bürokratischen Aufwand. Die Coronapandemie mit Schulschließung und den neu zu implementierenden Onlineunterricht waren Höhepunkte des Wandels.

Veränderungen fordern uns auf und zwingen uns letztendlich die Komfortzonen zu verlassen und die Herausforderung anzunehmen. „Nie das erklärte Ziel aus den Augen verlieren und in schwierigen Zeiten gegen- bzw. mithalten“, mit diesen Worten bedankte sich die Schulleiterin herzlich bei Ihrem gesamten Lehrerteam, das gemeinsam diese intensive Zeit gemeistert hat.

Besonderen Dank sprach Melanie Handlos dem langjährigen Dozenten Werner Soukup aus, der bereits seit 1981 als Lehrkraft für Staats- und Gesetzeskunde an der Schule unterrichtete, als auch dem langjährigen Schulfamilienmitglied Dr. Fritz Neumeier, der seit 1994 als Lehrkraft für Pädiatrie an der Schule dozierte. Sie wünschte ihnen alles Gute für den Ruhestand. Nicht ohne Stolz wies Werner Soukup in seinen Abschiedsworten darauf hin, dass seit dieser Zeit niemand die Ausbildung ohne seinen Unterricht verlassen habe.

Landrat Eugen Gegenfurtner berichtet aus eigener Erfahrung, welche große Rolle die Physiotherapie bei der Genesung der Patienten spiele. Der Landkreis sei stolz, dass er hier seit über 40 Jahren eine herausragende Ausbildungsmöglichkeit biete, und bedankte sich bei den Absolventen dafür, dass sie sich mit Kopf, Herz und Hand für die Patienten einsetzten – und das am besten zukünftig im Landkreis. Die staatlichen Urkunden wurden durch Medizinaldirektor Dr. Peter Stadtmüller und der Schulleiterin überreicht. Auch er gratulierte den ehemaligen Schülern herzlich. Sie seien jetzt Therapeuten, dass sie auch gute Therapeuten werden, liege jetzt in ihrer Hand.