Perinatal-Experte PD Dr. Stefan Hutter verstärkt Geburtshilfe

19.10.2021

Neue Filialpraxis am Deggendorfer Klinikum eröffnet.

Beratung und Diagnostik für Erkrankungen ungeborener Kinder

Der Deggendorfer Perinatal-Experte Privatdozent Dr. Stefan Hutter verstärkt seit Kurzem die Geburtshilfe am DONAUISAR Klinikum in Deggendorf. Die neue Filialpraxis hat ihren Praxisbetrieb am Klinikum bereits aufgenommen. In wöchentlichen Sprechstunden bietet sie Schwangeren diagnostische Früherkennung bei Verdacht auf Erkrankungen des ungeborenen Kindes, wie z.B. Trisomie 21 (Down-Syndrom) oder bei Herzfehlern.

Chefarzt Prof. Dr. Walter Kuhn freut sich über die Zusammenarbeit und heißt PD Dr. Stefan Hutter herzlich willkommen: „Unser gemeinsames Ziel ist es, ungeborenen Kindern zu einem bestmöglichen Start ins Leben zu verhelfen. Mit der neuen Filialpraxis direkt am Klinikum erweitern wir das Versorgungsangebot. Auf kurzem Wege bieten wir werdenden Eltern eine weiterführende Diagnostik und damit Sicherheit im Verdachtsfall. Dazu kann der Kontakt zu Geburtshelfer und Kinderarzt unmittelbar hergestellt werden. Zugleich aber auch eine individuelle Beratung und Begleitung, bei schwierigen Fragen, etwa einer Behinderung, Wachstumsverzug oder Erkrankung, so der Chefarzt weiter.“

Die hohe Kompetenz und weitreichenden Erfahrungen von PD Dr. Hutter zeigen sich in seinem Lebenslauf: Nach dem Studium an der Technischen Universität und der Ludwig-Maximilians-Universität München hat er seine Facharztausbildung an der Frauenklinik der Universität München in der Maistraße fortgesetzt. 2017 erhielt er durch seine Habilitation die Lehrbefugnis im Bereich der Frauenheilkunde. Mit DEGUM II hat er eine besondere und seltene Qualifikation im Bereich der Ultraschalldiagnostik erworben. Ab 2017 war er auch Oberarzt und Leiter der Pränataldiagnostik am Perinatalzentrum Campus Innenstadt München.

Im Anschluss hat er die Schwerpunktweiterbildung „Spezielle Geburtshilfe“ und „Perinatalmedizin“ absolviert. Bevor 2018 in die Praxis seiner Mutter in Deggendorf eintrat, war er kommissarischer Leiter der Abteilung für Geburtshilfe am Perinatalzentrum Campus Innenstadt München. Zudem blickt er auf zahlreiche Buchbeiträge, Vorträge und wissenschaftliche Artikel zu den Themen Gynäkologie, Schwangerschaft und Perinatalmedizin sowie Simulationstrainings im Kreißsaal zurück.

Enge Zusammenarbeit wird großgeschrieben: Privatdozent Dr. Stefan Hutter (v.l.), Ressortleiter Dr. Michael Mandl, Chefarzt Prof. Dr. Walther Kuhn und Sektionsleiterin Dr. Johanna Nordgauer.