Aktionstag Händehygiene am DONAUISAR Klinikum: Das jetzt Alltägliche richtig durchführen

08.10.2021

Die aktuell noch anhaltende Corona-Pandemie hat allen gezeigt wie wichtig die Händehygiene ist, um uns vor Erregern wie dem Corona-Virus zu schützen. Seitdem begleitet uns das Desinfektionsmittel überall im Alltag – beim Einkaufen, beim Essengehen und in der Arbeit. Nun liest man überall „Bitte Hände desinfizieren“. Doch nur wenige wissen: Wie desinfiziere ich mir die Hände richtig? Wieviel Desinfektionsmittel muss ich entnehmen? Wie lange muss ich das Mittel einreiben? All diese Fragen beantworteten die Hygienefachkräfte des DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Der Anlass dafür war der „Aktionstag Händehygiene“, der im Eingangsbereich des DONAUISAR Klinikums Deggendorf stattfand. Die Besucher konnten hier unter Schwarzlicht ihre Fertigkeiten bei der Händedesinfektion prüfen und sich über weitere Themen wie z.B. Impfungen informieren. Für die Mitarbeiter des Klinikums gab es zusätzlich noch kleine Hygiene-Aufgaben, die bei korrekter Lösung mit kleinen Präsenten belohnt wurden. Die Teilnehmer konnten auch noch ein Fläschchen Desinfektionsmittel für die Tasche mitnehmen. Begleitet und organisiert wurde der Aktionstag von den Hygienefachkräften Daniel Kabisch, Milada Zitzelsberger, Tanja Kehl und Petra Staudinger.