Telefonsprechstunde zur Bayerischen Demenzwoche

07.09.2021

Gemeinsame Aktion der AOK und des DONAUISAR Klinikums

Zur Bayerischen Demenzwoche bieten das DOANUISAR Klinikum Deggendorf und die AOK Bayerwald-Deggendorf eine Telefonaktion an. Als Experten für die Fragen zu der Erkrankung stehen Chefärztin Dr. Susanne Zunko vom Klinikum sowie Kerstin Schwab, Pflegeberaterin, und Christa Katzdobler, Ernährungsberaterin, von der AOK zur Verfügung.

Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen im Sinne der Fähigkeit zur Entscheidung lassen nach. Demenzerkrankungen sind bisher nicht heilbar. Rund zwei Drittel der Betroffenen sind an einer Alzheimer-Demenz erkrankt. In den Betroffenen löst die Diagnose Demenz häufig die Angst aus, die Selbstständigkeit zu verlieren. Häufig unterstützen Angehörige deren Alltagsbewältigung und übernehmen die Verantwortung für die Betreuung und Pflege des Familienmitglieds. Das ist auf Dauer für viele Angehörige eine enorme psychische und körperliche Belastung.

Den medizinischen Aspekten widmet sich die Altersmedizinerin Dr. Susanne Zunko in ihrer Fragestunde. Kerstin Schwab gibt Auskunft zu allen Fragen bezüglich Unterstützungsangeboten für die Betroffenen und die Angehörigen. Hier bestehen vielfältige Möglichkeiten, die oft nicht bekannt sind. Die richtige Ernährung im Alter und auch die vorbeugende Wirkung der Ernährung nimmt Christa Katzdobler in den Blick.

Die drei Fachfrauen sind am Mittwoch, 15.09.2021, von 9 bis 11 Uhr telefonisch erreichbar.

Chefärztin Dr. Zunko unter Tel. 0991/380-3246

Kerstin Schwab unter 0991/ 3881-269