17 Pflegefachhelfer schließen Ausbildung erfolgreich ab

09.08.2021

Unter schwierigen Bedingungen haben 17 junge und nicht mehr ganz junge Menschen ihren Abschluss als Pflegefachhelfer im Bereich der Krankenpflege sehr erfolgreich abgeschlossen. In einem Jahr haben sie die theoretischen Grundlagen gebüffelt und in der praktischen Ausbildung gezeigt, was sie können. Eine startet ins Berufsleben und 14 setzen ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft in Deggendorf fort. Zum Abschluss gratulierten stellvertretender Landrat Eugen Gegenfurtner, Pflegedirektorin Anja Herzog und Schulleiterin Andrea Klarl. Die Prüfungsbesten sind Helena Wurm und Selina Raith.

Das große Engagement stellte Schulleiterin Klarl in den Mittelpunkt ihrer Rede. Hier sprach sie neben den Absolventen selbst auch die Lehrkräfte und die Pflegekräfte auf den Stationen an. „Ohne sie wäre das nicht möglich“, sagte sie und gestand auch, dass die Prüfungskommission bei allen immer mitgefiebert habe. Die Grüße der Landräte Christian Bernreiter und Werner Bumeder bestellte Eugen Gegenfurtner. Der stellvertretende Landrat zollte den Absolventen höchsten Respekt. Die Pflegefachhelfer hätten einen verantwortungsvollen Beruf ergriffen, der von der großen Politik stiefmütterlich behandelt werde. Er freute sich, dass die allermeisten in Deggendorf blieben. Als ehemaliger Patient bedankte er sich bei allen Mitarbeitern sehr herzlich: „Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir ein so gut aufgestelltes Klinikum haben.“ Die Grüße des Vorstands Dr. Inge Wolff hatte Pflegedirektorin Anja Herzog mitgebracht.  Sie stehe den Absolventen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Rede der verhinderten Klassenleitung Evi Bielmeier trug ihr Kollege Günter Schmitz vor. Sie forderten die Absolventen auf, ihre Möglichkeiten zu nutzen, auf sich selbst zu achten und an sich selbst zu glauben. Dann stehe ihnen auch nach diesem Meilenstein ein spannendes Leben offen. Vor allem für die Geduld der Lehrkräfte bedankten sich die Klassensprecher Helena Wurm und Bianca Schiller. Die Noten und kleine Geschenke des Hauses überreichten Andrea Klarl, Günter Schmitz und Mark Meyer-Mölleringhof vom Personalrat.

Foto 1: Viele der glücklichen Absolventen setzen ihre Ausbildung in Deggendorf fort.

Foto 2: Den Prüfungsbesten Helena Wurm (2.v.r.) und Selina Raith (m.) gratulierten herzlich Landrat Eugen Gegenfurtner (2.v.l.), Andrea Klarl (r.) und Günter Schmitz (l.).