Berufsfachschulen sind herausragende Bildungseinrichtungen

27.07.2021

Derzeit gibt es eine ganze Menge an Herausforderungen – auch für die Ausbildungsstätten am DONAUISAR Klinikum: Die Änderungen des Pflegeberufegesetzes, die temporäre Umstellung auf Homeschooling und weitere coronabedingte Einschränkungen konnten aber das Qualitätsmanagementsystem der Berufsfachschule für Pflege und der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe nicht beeinträchtigen. Erneut wurde dem Team um Schulleiterin Andrea Klarl eine exzellente Struktur durch die Dekra, vertreten durch den Auditor Volker David, bescheinigt. Der Dank der Klinikleitung gilt allen Beteiligten: „Eine gute Ausbildung ist das beste Mittel gegen den Pflegenotstand. Wir sind daher stolz auf unser engagiertes und innovatives Team“, freut sich Klinikvorstand Dr. Inge Wolff angesichts des positiven Ergebnisses.

Die Berufsfachschulen für Pflege und Krankenpflegehilfe am DONAUISAR Klinikum Deggendorf haben in der externen Prüfung gezeigt, was sie können: Sie wurden erneut als AZAV Bildungsträger zertifiziert. Das bedeutet zum einen, dass die Schulen Bildungsgutscheinen gegenüber der Agentur für Arbeit annehmen dürfen zum anderen bescheinigt es den Schulen eine außergewöhnliche hohe Qualität. Die externe Prüfung hat der Bildungseinrichtung Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bestätigt. Somit haben die über die Agentur vermittelten Schüler beste Chancen, die Eingliederung in den Arbeitsmarkt erfolgreich zu bewältigen. Die Leitung sowie die Lehrkräfte verfügen über die dafür nötige Kompetenz, die stets auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Auf diese Weise wird die Qualität bei den Maßnahmen und im Unternehmen gesichert. Auf all das ist Schulleiterin Andrea Klarl mit ihrem Team stolz und dankt dem externen Auditor Volker David sehr herzlich für seine Unterstützung.

Bildunterschrift: Auditor Volker David (5.v.r.) stellt der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe und Schullieterin Andrea Klarl (4.v.r.) und ihrem Team ein gutes Zeugnis aus.