Das DONAUISAR Klinikum ermöglicht freien Internetzugang

22.07.2021

Kostenlos, sicher und ohne Passwort im Internet surfen – für Patienten, aber auch für Besucher und Mitarbeiter.

Ab sofort gibt es eine neue und einfache Möglichkeit, um im DONAUISAR Klinikum ins Internet zu gelangen: Die WLAN-Hotspots bieten einen kostenlosen Zugang zu dem vom Freistaat geförderten „Bayern WLAN.“ Damit kann an allen drei Klinikstandorten - von Deggendorf über Dingolfing bis Landau - rund um die Uhr und ohne Begrenzung im Internet gesurft werden. Auch für die Sicherheit ist gesorgt. Aufgrund von Jugendschutzfiltern können bestimmte Websites mit jugendgefährdenden Inhalten nicht aufgerufen werden.

Die Einführung des „Bayern WLAN“ steigert nach den Worten von Landrat Christian Bernreiter und Landrat Werner Bumeder die Attraktivität der Krankenhäuser an allen drei Standorten. Beide sind sich einig: „Das neue W-LAN ist eine Serviceleistung, die wir sehr gerne anbieten. Damit sind wir auf der Höhe der Zeit.“ Leider sei die Umsetzung durch Corona verzögert worden. Vorstand Dr. Inge Wolff freut sich, dass jetzt alle Schwierigkeiten überwunden sind. Besonders gut findet sie, dass dank des „Bayern WLAN´s“ nicht nur Patienten und Angehörige, sondern auch Mitarbeiter kostenfrei und unkompliziert auf das Internet zugreifen können. „Wichtig war uns auch, dass ein Filter den Kinder-Jugendschutz garantiert,“ so Dr. Wolff weiter.

So einfach funktioniert das WLAN am DONAUISAR Klinikum

Sich in das WLAN-Netz des DONAUISAR Klinikums einzuloggen, ist ein Kinderspiel und in Sekundenschnelle erledigt: Nachdem in den Einstellungen am Smartphone das „Wlan-Netz@BayernWLAN“ ausgewählt wurde, öffnet sich in der Regel automatisch ein Fenster im Browser des Gerätes. Auf dieser Startseite werden durch einen Klick auf die Schaltfläche „Verbinden“ eine Internetverbindung hergestellt. Zum Surfen ist die Angabe von persönlichen Daten nicht notwendig. Nach dem ersten Einloggen stellt das Gerät automatisch wieder eine Internetverbindung her, sobald es sich in Reichweite eines Hotspots befindet.

Über „Bayern WLAN“
„Bayern WLAN“ ist ein vom Freistaat Bayern gefördertes Projekt, um Bürgern und Besuchern an unterschiedlichen Standorten quer durch den Freistaat öffentlichen Internetzugang zur Verfügung zu stellen.