Das 1000. Baby ist zwei Wochen früher dran

15.07.2021

Zuerst hat er sich Zeit gelassen, dann ging es plötzlich sehr schnell: Lukas ist heuer das 1000. Baby im DONAUISAR Klinikum Deggendorf und man könnte meinen der kleine Mann hätte es genauso geplant. Zuerst war er eine Woche über den errechneten Geburtstermin und dann kam er in weniger als drei Stunden zur Welt – am Sonntagabend um 23.20 Uhr mit einem Gewicht von 2875 Gramm und einer Länge von 51 Zentimetern. Lukas wohnt zukünftig in Neusling, einem Ortsteil von Wallerfing, und ist das erste Kind von Andrea und Peter Scheifl.

Für Chefarzt Prof. Walther Kuhn (r.) ist jedes Kind ein kleines Wunder, aber zum 1000. gratulierte er natürlich ganz besonders. Der Blumenstrauß war wahrscheinlich etwas größer als der Säugling. Den guten Wünschen schlossen sich auch Oberärztin Dr. Johanna Nordgauer (2.v.r.), Hebamme Katharina Steigerwald (l.) sowie die Pflegekräfte Sophia Wandinger (2.v.l.) und Maria Drescher (3.v.l.) an. Dr. Nordgauer gab auch einen kleinen Blick in die Statistik, die einen Corona-Effekt zeigt: Im Vergleich zu 2020 sind in Deggendorf schon 90 Kinder mehr auf die Welt gekommen und das 1000. etwa 14 Tage früher. Chefarzt und Oberärztin sehen darin auch einen Vertrauensbeweis für die Deggendorfer Geburtshilfe und wünschen der jungen Familie ein gutes Gedeihen. Die junge Mutter will beim nächsten Kinder wiederkommen, aber erst in ein paar Jahren.