Ausgezeichnete Bereiche im DONAUISAR Klinikum: Alterstraumazentrum

08.07.2021

In Zentren arbeiten mehrere Bereiche zusammen, um den Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten. Zertifizierte Zentren werden zudem regelmäßig von externen Experten überprüft und empfohlen. Mit dieser Serie werden solche, ausgezeichnete Bereiche des DONAUISAR Klinikums Deggendorf vorgestellt. Heute geht es um die Versorgung von älteren Menschen, z. B. mit Sturzverletzungen.

Worum geht es?
Wenn ältere Menschen unter mehreren Erkrankungen (etwa Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Osteoporose und/oder Demenz) leiden, sind sie z. B. bei Knochenbrüchen besonders gefährdet. Oft leiden sie unter längerfristigen Einschränkungen. Das bedeutet oft, dass sich zu Hause nicht mehr selbst versorgen können und in ein Pflegeheim müssen. Durch die enge Zusammenarbeit von Chirurgen und Altersmedizinern soll dies verhindert werden. Deswegen wird mit den notwendigen rehabilitativen Maßnahmen so früh wie möglich (oft schon am Aufnahmetag) begonnen und diese während des stationären Aufenthaltes kontinuierlich fortgeführt. So kommen sie möglichst schnell wieder auf die Beine. Die Behandlung dauert in der Regel 14 Tage.

Wer gehört zum Team?
Neben den Ärzten gehören z.B. Physio- und Ergotherapeuten, speziell ausgebildete Pflegekräfte, Logopäden, Psychologen und Seelsorger zum Team.

Warum ausgezeichnet?
Entscheidend ist enge Zusammenarbeit der Unfallchirurgie und der Altersmedizin. Um die gemeinsame Behandlung zu festigen, stimmen sich die Ärzte der beiden Kliniken durchgehend in der Betreuung der gemeinsamen Patienten ab. Zusätzlich findet einmal wöchentlich eine interdisziplinäre unfallchirurgisch-geriatrische Teamkonferenz statt. Weiterhin profitieren die Patienten von den mehrmals wöchentlich stattfindenden, gemeinsamen Visiten und der daraus folgenden Versorgung durch das interdisziplinäre Team.

Wie gestaltet sich die Versorgung in der Region?
Im östlichen Niederbayern gibt es nur in Deggendorf und Vilshofen ein von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie anerkanntes Zentrum.

Was sind die Besonderheiten?
Für die Patienten stehen besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtete Stationen zur Verfügung. Dort wird versucht, die fremde Krankenhausumgebung wohnlich zu gestalten. Um die Behandlungsqualität und die Behandlungsergebnisse der Patienten dauerhaft zu verbessern, nimmt das Zentrum an der Initiative AltersTraumaZentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie teil und ist seit 2015 mit dem Zertifikat für die Erfüllung der Anforderungen des Kriterienkataloges zur Steigerung von Qualität und Sicherheit in der Alterstraumatologie ausgezeichnet.