Förderverein unterstützt Krankenhaus in Pandemie-Zeiten

15.06.2021

Spendengelder im Einsatz für Pflege und Schmerztherapie

Auch in schwierigen Zeiten stehen die Freunde des Landauer Krankenhauses fest zum DONAUISAR Klinikum: „Uns ist klar, dass die Ärzte und Pflegekräfte Großartiges leisten. Viele gehen bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Daher ist es uns wichtig, unsere Unterstützung nicht nur ideell, sondern auch praktisch zu zeigen“, sagte Josef Brunner als Vorsitzender des Fördervereins Landau. Insgesamt hat der Freundeskreis über 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Für diese großzügige Unterstützung bedankt sich Klinikums-Vorstand Dr. Inge Wolff sehr herzlich: „Der Förderverein unterstützt uns herausragend. Neben der materiellen Unterstützung sind wir besonders dankbar für die enge Verbindung zur Bevölkerung in Landau.“

Mehr Komfort für Schmerzpatienten
In den letzten Monaten hat der Verein zwei weitere Projekte ermöglicht. Die größere Investition diente der Schmerztherapie: „Es freut uns sehr, dass unser Landauer Haus eine so eindrucksvolle Spezialisierung für die Patienten aufgebaut hat“, so Brunner. Die Kombination aus stationärer Klinik und ambulanter Tagesklinik sei bayernweit selten. Gleichzeitig gebe es immer mehr Patienten mit chronischen Schmerzen, die dringend Hilfe bräuchten. Mit der Finanzierung von zusätzlichem Mobiliar werde dieser Ausbau tatkräftig unterstützt. Wir sehen dies als Investition in die Zukunft des Hauses und gleichzeitig steigern wir den Komfort für die Patienten. Damit werden wir unseren Vereinsaufgaben gerecht“, wie Brunner unterstreicht.

Unterstützung für Pflegekräfte
Beim zweiten Projekt handelte es sich um eine neue Küche für den Aufenthaltsraum der Pflegekräfte auf einer Station. „Die Schwestern haben uns immer wieder angesprochen, dass sie sich eine neue Küchenzeile wünschen, deswegen sind wir hier tätig geworden“, erzählt der Altbürgermeister. Das vorhandene Mobiliar sei deutlich in die Jahre gekommen. Jetzt haben die Schwestern eine moderne Küchenzeile, die ein Landauer Betrieb eingebaut hat. „Wir sind davon überzeugt, dass, alles, was den Schwestern guttut, auch unseren Patienten zugutekommt.“

Bildunterschrift: Unter einer Palme entspannen die Patienten der Schmerztherapie auf Ruhestühlen – finanziert vom Förderverein der Landauer Klinik.