Deggendorfer Altersmedizin erneut ausgezeichnet

02.06.2021

Die Betreuung hochbetagter Patienten gewinnt immer mehr an Bedeutung: Vor diesem Hintergrund ist die Zertifizierung der Altersmedizin nach dem Qualitätssiegel Geriatrie besonders wichtig. Mit ihm bestätigt der Blick von außen die besten Voraussetzungen für eine Genesung der Patienten – und das zum wiederholten Male. Für die Patienten kann dies den Unterschied machen, ob sie z. B. nach einem Knochenbruch ins Heim müssen oder vielleicht mit Hilfsmitteln den Alltag zu Hause weiter bewältigen können.

Vorstand Dr. Inge Wolff gratuliert dem Team um Chefärztin Dr. Susanne Zunko und Teamleitung Nicole Stephani zu diesem großen Erfolg. Beide stellten bei der Zertifizierung die Abläufe und Strukturen zur vollsten Zufriedenheit dar, so dass die Auszeichnung erneut an die Klinik vergeben werden konnte. Es unterstreicht die besondere Kompetenz im Umgang mit älteren Patienten und die hohe Behandlungsqualität der Geriatrie. Besonders wichtig ist es der Klinikleitung, die besondere Anstrengung zu würdigen, die das Team mit der Zertifizierung während der Corona-Pandemie erbracht hat.

Die Klinik versorgt betagte Patienten, die aufgrund einer akuten Erkrankung oder Verletzung stationär behandelt werden müssen. Besondere Berücksichtigung finden begleitende chronische Erkrankungen, die im Alter häufig vorkommen. Die Patienten sind in der Regel 70 Jahre oder älter. „Dennoch benötigt nicht jeder ältere Patient die intensive Betreuung durch das geriatrische Team“, wie Chefärztin Dr. Susanne Zunko unterstreicht. Es komme auf die Begleitumstände und Begleiterkrankungen. Dies betreffe insbesondere Menschen, die bereits auf pflegerische Unterstützung oder auf Hilfsmittel angewiesen sind oder deren Mobilität eingeschränkt ist. Auch zählten Patienten mit Schwindel, Mehrfachmedikation sowie häufigen Krankenhausbehandlungen hinzu.

Die Räume sind so gestaltet, dass sich ältere Menschen möglichst gut zurechtfinden und wohl fühlen. Daher auch Bilder aus vergangenen Zeiten und symbolische Piktogramme. Einen wichtigen Bestandteil bilden die Gruppenräume, in denen sich in normalen Zeiten Platz für die Beschäftigungstherapie, eine Spielrunde oder gemeinsames Singen findet. Dies wirkt sich positiv auf die Patienten aus.

Stichwort Altersmedizin
Die Altersmedizin (in der Fachsprache Geriatrie genannt) ist eine nah am Patienten ausgerichtete medizinische Disziplin. Die Herausforderung besteht darin, für jeden alten und kranken Menschen die richtige Form der Behandlung zu finden. Die geriatrische Behandlungseinheit zeichnet sich dadurch aus, dass dem Patient - zusätzlich zur bewährten medizinischen Behandlung - bereits von Beginn des Krankenhausaufenthaltes an auch rehabilitative Maßnahmen zugutekommen. Die Patienten werden nicht nur behandelt und dann nach Hause entlassen. Das Konzept der Altersmedizin sieht vor, betagte Menschen z.B. nach Operationen langsam wieder in das aktive Leben zurückzuführen und auf die Zeit nach dem Krankenhaus vorzubereiten. Hier arbeiten Spezialisten unterschiedlicher Berufsgruppen Hand in Hand, die über eine spezielle Ausbildung im Umgang mit älteren Patienten verfügen.

Das Team um Chefärztin Dr. Susanne Zunko (3.v.r.) freut sich über die bestandene Zertifizierung: Pflegerische Bereichsleitung Nicola Stephani (v.r.), Michael Kappl vom Qualitätsmanagement, Pflegerische Gruppenleitung Adis Tabucic, Pflegekraft Christine Apfl und Margarita Mayer vom Qualitätsmanagement sowie Auditor Hans-Jürgen Klein.