Kuschelkissen für die Kinderklinik: 910 Mal Mut, Trost und Freude

26.04.2021

Das war wirklich eine riesige Überraschung: Ganze 910 Kuschelkissen hat der Verein PädCare aus Altötting an die Kinderklinik des DONAUISAR Klinikums übergeben. Dargestellt sind Elsa und Anna, Olaf und Sven aus dem Film die Eiskönigin. Alle vier haben die Kinderherzen schon erobert und sind gute Begleiter in schwierigen Zeiten. Und darum geht es dem Verein: Die Versorgung im Krankenhaus, sei es in der Notaufnahme oder auf der Station, soll kinderfreundlicher werden. Die Kissen sollen Mut machen, Trost spenden und Freude schenken. Initiator ist Kevin Hartung, der derzeit die Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger absolviert. Dass Kuschelkissen eine wichtige Hilfe sein können, weiß er aus der Praxis. Dem konnte Chefarzt Dr. Michael Mandl, der die Kissen entgegennahm, nur zustimmen. Er bedankte sich bei Sophia Kölbl und Marco Thalmeier vom Verein, die die weiche Fracht nach Deggendorf gebracht haben, sehr herzlich. Die Schwestern freuen sich schon drauf, mit den Kissen ein Lächeln auf die Gesichter der kranken Kinder zu zaubern. Und das hat der Verein schon häufig getan: Im vergangenem Jahr konnten wir 8.000 Stoffpuppen und Kissen an 19 Kinderkliniken und Kinderstation deutschlandweit spenden. Und Nachschub für die Deggendorfer Klinik ist auch schon zugesagt. In einem normalen Jahr werden dort ca. 3.000 Kinder behandelt.