Wir unterstützen #DeutschlandErkenntSepsis...

19.02.2021

Sepsis ist mittlerweile die dritthäufigste Todesursache in Deutschland (nach Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Krebserkrankungen). Mindestens 75.000 Todesfälle im Jahr gehen in unserem Land auf Sepsis zurück. Ein erheblicher Anteil davon wäre zu verhindern: Jede Stunde sterben zwei Menschen vermeidbar an Sepsis, viele weitere Fälle von dauerhafter Beeinträchtigung und Pflegebedürftigkeit könnten abgewendet werden. Fakt ist: Sepsis ist ein Notfall, frühzeitiges Erkennen und adäquates Behandeln rettet Leben.

Aus diesem Grund startet das Aktionsbündnis Patientensicherheit unter dem Motto #DeutschlandErkenntSepsis eine großangelegte, öffentlichkeitswirksame Kampagne. Ziel ist es, sowohl die Sensibilität für Sepsis zu erhöhen als auch adressatengerecht über das Krankheitsbild, seine Ursachen, Symptome, Behandlungs- und Präventionsmöglichkeiten aufzuklären.

Da jeder zweite Sepsis-Fall primär  außerhalb des Krankenhauses auftritt, liegt ein weiterer Fokus auf der Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung, um bekannt zu machen, was eine Sepsis ist, welche Frühsymptome auf eine Sepsis hinweisen und dass es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt. Hier finden Sie die vom Aktionsbündnis Patientensicherheit herausgebrachte Patienteninformation „Sepsis geht alle an! – was Sie darüber wissen sollten“.