Eine richtig große Spendenaktion für die Kinderklinik

25.01.2021

Eine wirklich große Spendenaktion hat Kran Saller in Angriff genommen – und das im doppelten Sinne: Die Firma hat einen Mobilbaukran mit Kinderbildern beklebt. Dabei handelt es sich um ein imposantes Fahrzeug. Mit jeder Betriebsstunde verdient es künftig auch eine Spende für die Kinderklinik am DONAUISAR Klinikum. Da der Kran wahrscheinlich noch zehn Jahren arbeiten wird, wird die Summe wahrscheinlich eine der größten in der Geschichte der Kinderklinik.

Geschäftsführer Franz X. Saller jun. hat sich durch eine andere Firma zu der Aktion inspirieren lassen. Eine wichtige Rolle hat dabei auch gespielt, dass er damit das soziale Engagement seines Vaters fortsetzt. Hierzu verbinden sich Technik, Kunst und Wohltätigkeit. Die Bilder haben Kinder in der Schule für Kranke gemalt haben. Dabei hat sie Lehrerin Ute Weber angeleitet, die schon im September das Thema Pop Art ausgegeben hat. Als die Mitarbeiter von Kran Saller von der Aktion gehört haben, haben sich auch deren Kinder mit Bildern beteiligt. „Wir freuen uns, dass wir alle Kunstwerke berücksichtigen konnte“, sagte der Geschäftsführer bei einem Medientermin.

Die Bilder haben nun ihren Platz auf einem Mobilbaukran gefunden, der im kommenden Jahr wahrscheinlich 1.500 Betriebsstunden im Einsatz sein wird. Pro Betriebsstunde wird die Firma etwa 2,50 Euro spenden. Damit darf sich die Kinderklinik schon heute auf eine großzügige Unterstützung freuen. Für dieses tatkräftige und großherzige Engagement bedankten sich Hela Schandelmaier als Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik und Dr. Michael Mandl als Chefarzt. Beide garantieren dafür, dass jeder Cent aus Spenden den kranken Kindern und ihrer Behandlung zu Gute kommt.

Eine in der Beziehung große Spendenaktion stellten Geschäftsführer Franz X. Saller (v. l.) und Kaufmännischer Leiter Michael Plies von Kran Saller sowie Hela Schandelmaier vom Förderverein der Kinderklinik und Chefarzt Dr. Michael Mandl vor.

Lehrerin Ute Weber