Deggendorfer Urologie mit besserer Ausstattung

25.01.2021

Zu den Highlights des neuen OP-Traktes am DONAUISAR Klinikum Deggendorf zählt das neue Röntgensystem der Urologie. Die neue Anlage garantiert bei minimaler Strahlenbelastung ein Maximum an Strukturerkennung.

Mit dem neuen Gerät besteht die Möglichkeit das endoskopische Bild z. B. von der Harnröhre auf einem zweiten Monitor darzustellen. Mit dünnen, flexiblen Endoskopen gelingt es, Harnleiter und Niere im Detail zu untersuchen. Dabei muss der Operateur nicht mehr wie früher selbst durch das Gerät schauen, vielmehr befindet sich auf den wenigen Millimeter messenden Geräten ein Chip, welcher eine hochauflösende Darstellung der Strukturen ermöglicht.

Harnsteine in Niere und Harnleiter lassen sich dabei entweder mit feinsten „Körbchen“ direkt entfernen oder sie werden mittels Laser pulverisiert. Die meisten Untersuchungen werden am liegenden Patienten durchgeführt, die Anlage kann aber auch um 90° gekippt werden und ermöglicht so Röntgenuntersuchungen am sitzenden Patienten.

Die Röntgenanlage ist Teil des neuen urologischen OP-Trakts, der sich in unmittelbarer Nähe zur neuen urologischen Ambulanz befindet. „Ziemlich genial“ freuen sich Chefarzt Dr. Leonhard Stark und sein leitender Oberarzt Dr Andreas Steiner über das neue Gerät und die neuen Räume.

Foto: Chefarzt Dr. Leonhard Stark (r.) freut sich mit Oberarzt Dr. Andreas Steiner (l.) über das neue Gerät in der neuen Urologie.