30 Jahre Deutsche Kinderkrebsnachsorge: Bunter Kreis erhält Nachsorgepreis

20.01.2021

Der Bundesverband Bunter Kreis hat eine Auszeichnung für seine familienorientierte Nachsorge bekommen. Da es auch einen Bunten Kreis bei uns am DONAUISAR Klinikum Deggendorf gibt, freuen wir uns, dass ein Stückchen der Auszeichnung auch auf die Arbeit unserer Deggendorfer Kollegen zurückgeht.

Die „Deutsche Kinderkrebsnachsorge – Stiftung für das chronisch kranke Kind“ fördert seit 1990 alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der familienorientierten Nachsorge. Mit dem Preis, der mit 10 000 Euro dotiert ist, würdigt die Stiftung seit 2002 jedes Jahr Projekte und Initiativen zur Förderung der familienorientierten Rehabilitation und Nachsorge.

Der diesjährige Preisträger ist der Bundesverband Bunter Kreis e.V. – eine deutschlandweite Vereinigung von inzwischen mehr als 100 familienorientierten Nachsorgeeinrichtungen, die nach dem Modell des Bunten Kreises arbeiten, wie auch am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Der Preis wurde von Andreas Podeswik, dem Vorstandsvorsitzenden des in Augsburg ansässigen Bundesverbandes Bunter Kreis, entgegengenommen. Die Einrichtung verfolgt das Ziel, Familien mit Frühgeborenen und chronisch schwerkranken Kindern und Jugendlichen beim Übergang von der stationären Behandlung in die ambulante Versorgung bestmöglich zu unterstützen.

Nach der Entlassung der Patienten entstehen oft Versorgungslücken. Medikamente werden zwar weiter verordnet, es finden Kontrolluntersuchungen statt, aber der große Bereich der psychosozialen Nachsorge ist viel zu oft ein grobmaschiges Netz. Vielen Familien fehlen außerdem die Kenntnisse und vor allem auch die Kraft, all diese Anträge, Bescheinigungen, Termine und vieles mehr zu organisieren.

Genau hier hilft der Bunte Kreis mit seinem ganzheitlichen Konzept und gewährleistet die Betreuung durch interdisziplinäre Teams mit Fachkräften aus den Bereichen Medizin, Pflege, Psychologie und Sozialpädagogik. Darüber hinaus ist das Fachpersonal im Case Management geschult, so dass eine strukturierte Betreuung der betroffenen Familien und die Vernetzung der Leistungserbringer – z.B. Krankenkasse, Pflegeversicherung, Jugendhilfe und Sozialhilfe – sichergestellt ist.