Geprüfte Behandlungsqualität für Krebspatientinnen

05.01.2021

Spezialisierte Krebszentren erfolgreich zertifiziert. DONAUISAR Klinikum bietet Rundumversorgung bei Brustkrebs und allen gynäkologischen Tumoren.
Zertifizierungen machen die medizinische Qualität transparent und geben Patienten eine wichtige Hilfestellung, wenn sie sich über die bestmögliche medizinische Hilfe informieren. Einer solch wichtigen Überprüfung durch die Deutsche Krebsgesellschaft haben sich jetzt zum wiederholten Mal das Brustzentrum und erstmalig das Gynäkologisches Krebszentrum am DONAUISAR Klinikum erfolgreich gestellt und deren strengen Qualitätskriterien erfüllt. Die spezialisierten Krebszentren werden jährlich durch die externe Experten auf Herz und Nieren geprüft. Sie garantieren damit Früherkennung, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge aller gynäkologischen Krebserkrankungen auf höchstem Niveau.

Rundumversorgung, bestmögliche Aufklärung ohne lange Wartezeiten
Nach den Worten von Vorstand Dr. Inge Wolff bestätigt die Zertifizierung beider Zentren den Erfolg der interdisziplinären Zusammenarbeit im Haus und mit unseren Kooperationspartnern. „Wir bieten unseren Patientinnen eine individuelle Rundumversorgung mit der bestmöglichen Aufklärung, aber ohne lange Wege- und Wartezeiten“, betonte Dr. Wolff weiter.

Dank an das gesamte Team
Zugleich bestätigte das externe Audit, dass nach den wissenschaftlich neuesten und anerkannten Verfahren behandelt wird. „Insbesondere bei der Behandlung bösartiger Erkrankungen ist es sehr wichtig, dass den Patientinnen eine hochwertige medizinische Versorgung, optimal aufeinander abgestimmt, geboten wird“, unterstreicht Chefarzt Prof. Dr. Walther Kuhn deren Bedeutung für die Behandlungsqualität. Er dankte dem gesamten Team für ihren Einsatz in lebenswichtigen Bereichen der Frauenheilkunde. Das Brustzentrum ebenso wie das Gynäkologische Krebszentrum versorgen ihre Patientinnen nicht nur nach modernsten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, sondern stehen betroffenen Frauen in schwierigen Phasen auch mit psychoonkologischer und sozialer Beratung zur Seite.

Um das Zertifikat zu erhalten, muss nicht nur der medizinische Bereich den hohen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft entsprechen, sondern auch alle Abläufe. Kriterien einer erfolgreichen Zertifizierung sind sowohl die Erfahrungen der behandelnden Ärzte, des Pflegepersonals als auch die Weiterbildungsaktivitäten sowie eine effektive Qualitätssicherung.