Alle Absolventen der Physiotherapieschule feiern erfolgreiches Staatsexamen

09.12.2020

Annalena Becker als Examensbeste ausgezeichnet.

Beste Karrierechancen für Berufsanfänger. Individuelle Förderung als Erfolgsrezept.
Eine wichtige Etappe ist geschafft: Das DONAUISAR Klinikum gratuliert den Absolventen der Berufsfachschule für Physiotherapie und wünscht ihnen viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg. Alle 22 Schülerinnen und Schüler haben kürzlich die Prüfungen zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten nach drei Jahren intensiver Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Als Beste ihres Jahrgangs wurde Annalena Becker ausgezeichnet. Corona-bedingt gab es in diesem Jahr immer wieder neue Herausforderungen, die jedoch Schüler wie Lehrer souverän gemeistert haben.
„Die Physiotherapieschule ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungszentrums am Klinikum. Durch die Ausbildung von eigenen Physiotherapeuten sichern wir die hohe Behandlungsqualität für der Patienten“, unterstreicht Dr. Inge Wolff, Vorstand des DONAUISAR Klinikums deren Bedeutung.

Sehr gute Chancen für Berufseinsteiger
Die frischgebackenen Physiotherapeuten werden sich nach dem gelungenen Abschluss ab sofort um die Schmerzen von Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates kümmern oder sie beim Wiedererlernen der Alltagsbewegungen, z.B. nach einem Schlaganfall unterstützen. Die Physiotherapeuten sind sehr gefragt und der Bedarf an Fachkräften ist groß. So haben alle Absolventen einen interessanten Arbeitsplatz sicher.

Über die Berufsfachschule für Physiotherapie
Die Berufsfachschule für Physiotherapie in Deggendorf ist eine der großen Ausbildungsstätten in Niederbayern und dem gemeinsamen Kommunalunternehmen DONAUISAR Klinikum Deggendorf – Dingolfing – Landau angeschlossen. Ein gutes Arbeitsklima und Schüler individuell zu fördern haben hier eine lange Tradition. So können sich Auszubildende zusätzlich für das berufsbegleitende, duale Studium einschreiben oder am internationalen Erasmus Stipendien-Programm teilnehmen. Seit Gründung in den späten 1970er Jahren wurden mehr als 800 junge Menschen zu staatlich anerkannten Physiotherapeuten ausgebildet.

Die frischgebackenen Physiotherapeuten des Jahrgangs 2020.