Notfallmedizin in Deggendorf: Neuer Schockraum in Betrieb

25.11.2020

Hochmodern ausgestattet, spezialisiert und umfassend ausgerichtet

Ob Verkehrsunfall oder Umfallopfer – binnen Sekunden können Patienten mit lebensbedrohlichem Zustand im neuen Schockraum des DONAUISAR Klinikums Deggendorf optimal erstversorgt werden. Die hochmoderne Einrichtung, ausgelegt für Notfälle mit Verletzungen jeden Schweregrades, wurde jetzt in Betrieb genommen. Bereits auf dem Weg ins Klinikum, per Rettungswagen oder Hubschrauber, wird der Patient im Schockraum angemeldet. Ein eingespieltes, hochqualifiziertes Team aus Ärzten und Pflegekräfte ist vorab alarmiert und steht bereit.

Abhängig von Art und Schwere der Verletzungen werden weitere Spezialisten aus anderen Bereichen des Klinikums hinzugezogen. Typischerweise arbeiten mehrere Fachrichtungen zusammen. Zum Kernteam zählen oft der Unfallchirurg, der Anästhesist, die zentrale Notaufnahme und der Radiologe. Wenn nötig, wird die Zusammensetzung des Schockraumteams an das Krankheitsbild oder Verletzungsmuster des Patienten angepasst und um z.B. einen Neurochirurgen, Urologen oder Bauchchirurgen erweitert.

Innerhalb von wenigen Minuten wird z. B. bei Unfallopfern ein festgelegtes Schema abgearbeitet: Ist die Atmung in Ordnung? Ist der Brustkorb stabil? Müssen Blutungen gestoppt werden? Gibt es weitere Verletzungen? Dabei hält man sich an neueste internationale Standards, welche ähnlich zur Pilotenausbildung, in Simulationen trainiert werden, um eine optimale Versorgung des Patienten zu ermöglichen.

Sehr kurze Diagnostikzeiten und Notfall-Operationen möglich

Vom Schockraum ist auf kurzem Wege der ultraschnelle, hochauflösende Computertomograph erreichbar, welcher den ganzen Körper in weniger als einer Minute scannt. Dies ermöglicht sehr kurze Diagnostikzeiten, was für Patienten mit Schlaganfall oder Schmerzen im Brust- und Bauchraumbereich sowie für Unfallopfer lebensrettend sein kann. Zur umfassenden Ausstattung gehören moderne Ultraschall-, Narkose- und Beatmungsgeräte sowie eine digitale Röntgenanlage. Selbst Blutuntersuchungen und Bluttransfusionen können hier direkt vorgenommen werden. Im Notfall sind auch Operationen im Schockraum voll umfänglich möglich. Chirurgische Instrumente und alle Möglichkeiten der Narkose sind dazu vorhanden.

Das DONAUISAR Klinikum ist als „Überregionales Traumazentrum“ zertifiziert und nimmt in der Notfallversorgung Niederbayerns eine wichtige Rolle ein. Für das Prädikat „Überregionales Traumazentrum“ wurde nicht nur modernste Ausstattung nachgewiesen, sondern steht auch ein hoch qualifiziertes Team Tag und Nacht bereit. Mehr als 25.000 Patienten werden in der Zentrale Notaufnahme des Klinikums jährlich versorgt, davon 800 Patienten im Schockraum.