Klinik für Gastroenterologie in Dingolfing etabliert

13.11.2020

Medizinische Klinik IV baut ihr Spektrum aus

Das DONAUISAR Klinikum Dingolfing baut seine Kompetenzen weiter aus: Als nächsten Schritt seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung des Standorts hat Chefarzt Dr. Thomas Aicher seine Tätigkeit aufgenommen. Im Team mit Chefarzt Dr. Heribert Fröschl und Chefarzt Dr. Edmond Skenderaj vertritt er die Innere Medizin. Er ist seit mehr als zehn Jahren Spezialist für die Magen- und Darmheilkunde und ist seit 2009 am DONAUISAR Klinikum als Gastroenterologe und Oberarzt tätig, zuletzt als Sektionsleiter in Dingolfing tätig. „Es ist sinnvoll, den Stellenwert der Abteilung aufzuwerten“, stellt Vorstand Dr. Inge Wolff fest. In den Augen des Klinikvorstands gewinne die Innere Medizin in Dingolfing ein Profil, das nur selten an einem kleineren Krankenhaus zu finden ist. Landrat Werner Bumeder freute sich mit dem Vorstand über das neue Chefarzttrio, das eine optimale Versorgung der Patienten sichere.

Bei einem kurzen Besuch stellte sich Dr. Aicher mit Chefarzt Dr. Edmond Skenderaj dem Landrat vor. Bumeder freute sich über die Schärfung des Leistungsprofils von Dingolfing. Es sei für die ganze Region wichtig, am Krankenhaus Dingolfing das Spektrum zu erweitern und Strukturen aufzubauen, die eine kompetente Notfallversorgung im Landkreis ermöglichen. Die Etablierung der Gastroenterologie als eigene Abteilung sei ein wichtiger Baustein im Verbund mit der allgemeinen Inneren Medizin, der Schlaganfallversorgung und der Kardiologie.

Dr. Aicher verfügt über große Erfahrung im Hinblick auf das gesamte Spektrum der zum Fachgebiet gehörigen Diagnostik und Therapie, wie Ultraschalluntersuchungen und endoskopische Untersuchungs- sowie Behandlungsverfahren des Magens, des Darms und der Gallenwege im ambulanten und stationären Bereich. Der Facharzt bietet auch Sprechstunden Termine und Untersuchungen im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Dingolfing an. Diese Zusammenarbeit erlaube eine zusätzliche, zügige und heimatnahe fachärztlich-gastroenterologische Versorgung der Region sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich.

Bild: Mit Freude und Abstand: Der neue Chefarzt Dr. Thomas Aicher (r.) mit Landrat Werner Bumeder (l.) und Chefarztkollege Dr. Edmond Skenderaj (m.).