400.000 Euro für die Mitarbeiter des DONAUISAR Klinikums

06.11.2020

Bonus für den Corona-Einsatz

Fast 400.000 Euro kann das DONAUISAR Klinikum an seine Beschäftigten ausschütten. Die Häuser tragen jeweils die Hauptlast der Behandlung der Patienten mit Corona im jeweiligen Landkreis . „Wir freuen uns über diese Anerkennung für unsere Kollegen. Wir allen haben viel geleistet und tun das noch“, stellt Klinikvorstand Dr. Inge Wolff fest. Das besondere Zuckerl: Die Zuwendung ist komplett steuerfrei.

Mit rund 400.000 Euro bekommt das DONAUISAR Klinikum ein großes Stück aus dem 100 Millionen-Kuchen auf den sich der Spitzenverband der Krankenkassen und die Deutsche Krankenhausgesellschaft geeinigt haben. Die Auswahl der Anspruchsberechtigten obliegt dem Krankenhausträger in Abstimmung mit der Personalvertretung. „Wir legen den Schwerpunkt auf die Pflegekräfte, aber uns ist auch wichtig, das ganze Corona-Team zu bedenken. Das heißt auch z. B. die Ärzte und die Reinigungskräfte. Die Behandlung der Patienten ist nur gut, wenn alle Hand in Hand arbeiten. Diese leisten ebenfalls einen außergewöhnlichen Einsatz und sind auch besonders belastet. Das sollte auch honoriert werden.“ Die Prämien werden gestaffelt: Ein Mitarbeiter, der im Coronabereich eingesetzt war, darf mit einer Prämie in Höhe von bis zu 650 Euro rechnen. Weitere Details werden derzeit noch abgestimmt.

Bei der Zuweisung der Mittel war der Grad der Betroffenheit eines Krankenhauses durch die Pandemie ausschlaggebend. Die Zuordnung der Mittel für Corona-Prämien auf anspruchsberechtigte Krankenhäuser ist anhand von objektiven Kriterien ausgestaltet worden. Die entsprechende Berechnung hat das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus vorgenommen. Der Betrag stammt aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds, der im Wesentlichen aus Beitragsmitteln der GKV-Versicherten finanziert wird.

Pflegekraft in Vollschutz