Großzügige Unterstützung für die Palliativstation

28.10.2020

Mit einer großzügigen Spende hat die Raiffeisenbank eG Deggendorf-Plattling-Sonnenwald das Palliativzentrum Deggendorf unterstützt: 5.000 Euro stellt die Bank aus der Aktion „Gewinnen mit Herz und Verstand“ zur Verfügung. Den symbolischen Scheck übergaben Konrad Kiermaier (l.), Leiter Privatkunden, und Vorstandvorsitzender Johann Freund (r.) an Chefarzt Dr. Jörg Cuno. Die Summe dient vor allem als Unterstützung für die stationäre Palliativversorgung.

Nach der Coronazeit sollen damit wieder externe Therapeuten finanziert werden, die in der Betreuung der Palliativpatienten und auch deren Angehörigen eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehören neben der Kunst- und Gestalttherapie auch die Musiktherapie sowie die tiergestützte Therapie, die den Patienten am Ende des Lebens besonders schöne Erlebnisse ermöglichen. So kann z. B. wird ein Bild, das ein Verwandter noch in seinen letzten Tagen gemalt, für die Angehörigen ein ganz besonderes Erinnerungsstück sein.

Aktuell wird durch diese wunderbare Spende zum Beispiel das Aquarium im Wohnzimmer der Palliativstation finanziert, das für viele Patienten interessanter ist, als der Fernseher im Zimmer. Freund und Kiermaier waren sich absolut sicher, dass dafür das Geld im Sinne der Menschlichkeit bestens angelegt ist.