Erfolgreicher Abschluss in der Krankenpflege

11.09.2020

44 Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule für Pflege am DONAUISAR Klinikum Deggendorf dürfen stolz auf sich sein: Sie haben alle die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemeistert. Zum ersten Mal feierten zwei Kurse ihren Abschluss, die vor drei Jahren Ausbildung begonnen hatten. Da viele frisch gebackene Pflegekräfte am Haus bleiben, profitiert das Klinikum in den Zeiten des Fachkräftemangels besonders davon.

Schulleiterin Andrea Klarl sprach bei der Abschlussfeier über eine wunderbare Zeit des Kennenlernens, einer Zeit des Lernens, einer Zeit mit neuen und interessanten Erfahrungen und nicht vorhersehbaren Herausforderung wie Corona. Die Umstellung auf Homeschooling, die geänderten Tagesabläufe auf den Stationen und das Arbeiten mit Mundschutz musste erstmals verarbeitet werden. Umso mehr sei sie, trotz der Umstände, froh, alle persönlich zu sehen. „Gebt eurem Leben eine klare Richtung für ein glückliches Leben. Dazu braucht es ein Ziel zum Träumen und eine erfüllende Tätigkeit, denn die meiste Zeit eures Lebens verbringt ihr bei der Arbeit“, so Klarl. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es zwei getrennte Abschlussfeiern.

Der Dank gelte insbesondere den Klassenleitern aber auch allen hauptberuflichen und den zahlreichen nebenberuflichen Lehrkräften, den Pflegekräften auf den Stationen, allen Praxisanleiter sowie der gesamten Prüfungskommission. Nicht zu vergessen sei die tolle Arbeit der Mitarbeiterinnen im Schulsekretariat. Für die beständige Förderung der Schulentwicklung und das qualitativ hohe Niveau der Ausbildung, dass das Produkt einer guten Zusammenarbeit und einer engen Verzahnung mit allen Beteiligten sei, bedankte sich Andrea Klarl besonders bei Dr. Inge Wolff, dem Vorstand des DONAUISAR Klinikums.

Als Lehrkräfte bedankten sich Evi Bielmeier und Günter Schmitz. Trotz der schwierigen Umstände, war es eine Zeit voller Freude, spannenden Begegnungen und professioneller Arbeit, stets mit viel Einfühlvermögen gegenüber den Patienten. „Wir trafen uns mit Abstand und Anstand“ so Bielmeier. Als ärztlicher Kurator überbrachte Prof. Dr. Siegfried Wagner seine besten Glückwünsche und fügte hinzu „es gibt viele Wege, die man gehen kann und ich hoffe, wir treffen uns bald wieder“. Der stellvertretende Deggendorfer Landrat Roman Fischer gratulierte allen Absolventen zu bestanden Prüfung. Er sei stolz auf die Institution und die Schüler.

stellvertretende Landrat Roman Fischer und Pflegedirektorin Anja Herzog (l.) sowie Chefarzt Prof. Dr. Siegfried Wagner und Schulleiterin Andrea Klarl (r.)

Für das Erinnerungsfoto haben die erfolgreichen Absolventen die Mund- und Nasenmaske kurz abgenommen