preOPening

08.09.2020

„Unser neuer OP – Ihr neuer Arbeitsplatz“ – unter diesem Motto veranstaltete das DONAUISAR Klinikum Deggendorf bei der Eröffnung der neuen OP-Räume ein „preOPening“. Vor der Eröffnung waren alle OP-Fachkräfte und die, die es vielleicht noch werden möchten. Mit der Resonanz war die Klinikleitung sehr zufrieden: Insgesamt haben rund 40 Personen das Angebot genutzt.

Zu Beginn der Veranstaltung lud das Klinikum auf die Sonnenterasse ein, um mit den internen und externen Teilnehmern bei strahlendem Sonnenschein erfrischende Cocktails von der mobilen QBar zu genießen, die speziell für die Veranstaltung gebucht wurde. Zusammen mit den Fachkräften des OPs führten die Ressortleiter Medizin und Pflege, Dr. Michael Mandl und Prof. Dr. Stefan Rath, die interessierten Besucher durch den Neubau. Gemeinsam mit Dr. Ralf Hau, dem ärztlichen OP-Manager, und Tanja Ringelhäuser, pflegerische Teamleitung im OP, beantworteten sie alle Fragen, standen mit Rat und Tat zur Seite und gaben Einblicke von ihrer täglichen Arbeit am Operationstisch.

Bei der Führung wurde den Besuchern der Weg gezeigt, den ein Patient bei der Behandlung durchläuft. So starteten Dr. Hau und Frau Ringelhäuser mit ihren Erläuterungen bei der Schleuse und zentraler Einleitung. Dann führte die Route über einen der elf neuen OP-Säle bis hin zum Aufwachraum. Die neue, innovative Technik, die den potentiellen OP-Fachkräften gezeigt wurde, erhielt viel Lob.

Auch bei Horst Eckert, ein deutscher Krimi-Buchautor der für den Abend engagiert wurde, fand der neue OP-Bereich große Begeisterung: „Es ist schön, so etwas ohne Narkose und nicht auf dem OP-Tisch liegend zu erleben“, kommentierte er. Im Anschluss in einer kurzen Lesung stellte er seinen Thriller „Im Namen der Lüge“ vor. Der Abend klang in gemütlicher Runde aus, so dass noch genügend Zeit für den kollegialen Austausch blieb.