GenoBank unterstützt Palliativmedizin mit 2.000 Euro

06.08.2020

Mit 2.000 Euro hat die VR GenoBank DonauWald die Palliativmedizin unterstützt. Walter Wittmann und Egon Gröller vom Vorstand der Regionalbank übergaben die Spende an Chefarzt Dr. Jörg Cuno vom Palliativzentrum, das auch die Betreuung der ambulanten Patienten im Landkreis Regen sicherstellt. Beim Treffen in Viechtach entstand ein intensives Gespräch über die Medizin in dieser Phase des Lebens, die nicht immer zwangsläufig mit dem Lebensende gleichgesetzt werden muss.

Dr. Cuno nutzte die Gelegenheit, die Bedeutung der zusätzlichen, sehr oft nur über Spendengelder finanzierten Therapien, darzulegen. Die Musik- und Kunsttherapie sowie die tiergestützte Therapie auf der Palliativstation helfen den Patienten sehr zur Ruhe zu kommen oder in aufkommenden Erinnerungen Kraft für diese Zeit zu finden. Trotzdem werden diese therapeutischen Maßnahmen von den Krankenkassen nicht übernommen. Die Therapeuten sind aber auch eine wertvolle Unterstützung für das etwa 50-köpfige Team.

Das Palliativzentrum kümmert sich aber auch um die Patienten, die zu Hause betreut werden können. Die Ambulante Spezialisierte Palliativversorgung PalliDONIS ist rund um die Uhr für die Patienten da. „Schon dass immer jemand da ist, gibt den Familien Sicherheit und entlastet sie“, berichtet Dr. Cuno. Wichtig ist auch, dass die Angehörigen über den Tod hinaus betreut werden: „Meistens bleiben wir das erste Jahr noch in Kontakt“ erzählte der Chefarzt. Pro Jahr werden etwa je 500 Patienten stationär und ambulant betreut. Das Gebiet umfasst dabei die Landkreise Regen, Freyung-Grafenau, Deggendorf und Dingolfing-Landau.