Sparkasse spendet 1.000 Euro für die Palliativstation

14.07.2020

Stefan Swihota (m.) hat als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Deggendorf ein großes Geschenk an das Palliativzentrum am DONAUISAR Klinikum Deggendorf übergeben. Eine Spende in Höhe von 1.000 Euro ermöglicht der Einrichtung Zusatzangebote für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Das Geld wird beispielsweise genutzt, um eine Kunsttherapie und eine tiergestützte Therapie zu finanzieren. „Das sind wichtige Angebote, die den Patienten guttun, aber von den Krankenkassen nicht finanziert werden“, erklärte Chefarzt Dr. Jörg Cuno (r.) bei der Übergabe. Die positiven Auswirkungen auf die Patienten bestätigte auch Andreas Schiller (l.) als pflegerische Teamleitung auf der Station. Sie sind ein wichtiger Teil der vielfältigen positiven Erfahrungen, die Patienten und Angehörige mit der Palliativmedizin machen. Sie ist keine Sterbemedizin, Palliativmedizin ist Lebensmedizin. Sie ermöglicht auch durch Spenden Lebensqualität bis zum Ende.