DONAUISAR Klinikum und Parkwohnstift kooperieren

29.04.2020

Das DONAUISAR Klinikum und das Parkwohnstift Arnstorf arbeiten über Landkreisgrenzen zusammen: Die neue Ausbildung der Pflegekräfte unterscheidet nicht mehr zwischen Pflegekräften im Krankenhaus und im Altenheim. Daher müssen die Schüler auch beide Bereiche in ihrer praktischen Ausbildung kennenlernen. Um dies zu ermöglichen, arbeiten das Klinikum und die Schule im Parkwohnstift künftig eng zusammen.

Geplant ist, dass die Arnstorfer Schüler ihre Krankenhauszeit in Dingolfing und Landau verbringen. Dort lernen sie hochmoderne Medizin wie in der Kardiologie genauso kennen wie eine dem Menschen extrem zugewandte wie in der Akutgeriatrie. Etwa sechs bis acht Schüler werden so regelmäßig in den Stationsalltag eines Krankenhauses eingebunden. „Wir freuen uns, dass wir die bestehende Zusammenarbeit mit vielen Einrichtungen weiter ausbauen und vertiefen können. Mit der Schule im Parkwohnstift haben wir einen optimalen Partner gefunden“, freute sich Klinikvorstand Dr. Inge Wolff über das neue Projekt.

Auch für Landrat Heinrich Trapp war die enge Zusammenarbeit ein Herzensanliegen: „Dass wir in allen Bereichen genügend Pflegekräfte haben, ist für die Zukunft von höchster Bedeutung. Deswegen lege ich Wert auf beste Ausbildungsmöglichkeiten in allen Sektoren.“ Als Verwaltungsratsvorsitzender des Klinikums hat er dieses Thema voll und ganz unterstützt und ist begeistert von der neuen Kooperation.