Corona-Virus: Kliniken für Besucher gesperrt

08.04.2020

Zum Schutz der Patienten haben die DONAUISAR Kliniken die Anzahl der Besucher auf den Stationen reduziert. Da die Behörden davon ausgehen, dass die Anzahl der Infizierten und damit auch die Zahl der Patienten mit schweren Erkrankungen steigen, werden weitere Schutzmaßnahmen ergriffen.

Entsprechend der Vorgaben des Gesundheitsministeriums wird die Anzahl der planbaren Operationen Zug um Zug reduziert, um Kapazitäten zu schaffen. Diese Maßnahmen werden vorsorglich ergriffen.

Nach wie vor ist nicht das Krankenhaus der erste Ansprechpartner bei Corona-Verdachtsfällen, sondern der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 (siehe unten).

Hier die detaillierten Informationen:

Kliniken sind für Besucher gesperrt

Aufgrund der aktuellen Entwicklung sind alle drei Standorte für Besucher gesperrt. Ausnahmen gelten vorerst für Palliativ- und Intensivpatienten sowie werdende Väter im Kreißsaal und Begleitpersonen auf den Kinderstationen. Der Zugang erfolgt in Deggendorf über den Eingang links neben der Drehtür. In Dingolfing und Landau jeweils über den Nachteingang.

Notfallbehandlung und weitere Leistungen

Die Notfallbehandlung wird an allen Standorten weiterhin in vollem Umfang durchgeführt. Jedoch werden geplante Termine und Operationen, wenn dies das Krankheitsbild zulässt, neu vergeben und bestimmte Leistungsbereiche wie z.B. die Akutgeriatrie, eingeschränkt angeboten.

Ansprechpartner

Angesichts der neuen Corona-Fälle weisen wir auf die richtigen telefonischen Ansprechpartner. Personen die Krankheitszeichen zeigen, wenden sich bitte an die Rufnummer der kassenärztlichen Vereinigung (116117). Das gilt auch, wenn er sich in einem vom Robert-Koch-Institut definierten Risikogebiet aufgehalten hat oder Kontakt zu einem nachgewiesenermaßen positiven Corona-Fall hatte. Für Fragen bezüglich der Infektionen im Landkreis Deggendorf hat das Landratsamt ein Bürgertelefon eingerichtet: 0991/3100111.

Spezielle Hinweise für Menschen mit Krebserkrankungen

Spezielle Hinweise finden Sie hier.

Entfallende Veranstaltungen

Bis auf Weiteres entfallen alle Veranstaltungen an allen drei Standorten.