BMW nahe Karl-Monz-Stiftung unterstützt Bunten Kreis

18.02.2020

10.000 Euro für den Start ins Leben
BMW nahe Karl-Monz-Stiftung unterstützt „Bunten Kreis“ am DONAUISAR Klinikum Deggendorf +++ Spende für die Nachsorge der Kinderklinik Deggendorf

Deggendorf. Unerwarteter Geldsegen: In dieser Woche besuchte Sabine Schürhoff-Dobler, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der BMW nahen Karl-Monz-Stiftung in Begleitung von Christoph Schröder, Leiter des BMW Group Werkes Dingolfing und Bernd Eckstein, Leiter Kommunikation der BMW Werke Dingolfing und Landshut, die Früh- und Neugeborenen-Intensivpflege Station am DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Dort konnten sie eine Spende in Höhe von 10.000 Euro übergeben.

Dr. Michael Mandl, Chefarzt im DONAUISAR Klinikum Deggendorf, zeigte sich bei der Spendenübergabe erfreut und dankbar für die Spende: „Auf unseren Stationen liegen Kinder, die zu früh geboren, in ihrer Entwicklung gefährdet, schwer oder chronisch erkrankt sind. Diese kleinen Patienten brauchen während und nach ihrem Aufenthalt im Klinikum eine spezielle und sehr intensive Betreuung. Das Leben betroffener Familien ändert sich schlagartig. Unser Anliegen ist es daher, den Familien zu helfen und ihnen einen Weg zurück ins normale Leben zu ermöglichen“.

Sabine Schürhoff-Dobler, stellvertretende Vorsitzende der Karl-Monz-Stiftung, sagte: „Es freut uns, neben vielen internationalen Projekten mit dieser Spende auch im Einzugsgebiet unseres Werkes Dingolfing helfen zu können“. Denn, so Dingolfings Werkleiter Christoph Schröder: „Verantwortung endet nicht am Werkszaun. Wir sind in der Region selbst seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten engagiert. Umso schöner ist es, dass auch bei der Karl-Monz-Stiftung unser Fördervorschlag aus Niederbayern zum Zuge kam“. Die Karl-Monz-Stiftung geht auf das ehemalige Vorstandsmitglied der BMW AG, Karl Monz, zurück. Sie wurde Mitte der 90er Jahre ins Leben gerufen um in Not geratene BMW Mitarbeiter zu unterstützen, aber auch um gemeinnützige Institutionen der Wohlfahrt und Gesundheitsfürsorge zu fördern. Dabei werden insbesondere soziale Einrichtungen an den deutschen und internationalen Werksstandorten der BMW Group berücksichtigt. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 40 Projekte mit einer Spendensumme von insgesamt über einer Million Euro bedacht.

Die Beteiligten bei der Spendenübergabe: Oberarzt Dr. Christian Batzlsperger, Chefarzt Dr. Michael Mandl, Linda Nowak, Sabine Schürhoff-Dobler, Bernd Eckstein, Susanne Spranger und Christoph Schröder(v.l.n.r.).