Qualitätszirkel Endoskopie

07.02.2020

Fortbildung zur Blutstillung am DONAUISAR Klinikum

Die Pflegekräfte der Endoskopie des DONAUISAR Klinikums Deggendorf und des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Regensburg haben einen regionalen Endoskopiezirkel (EZR) für Niederbayern und die Oberpfalz gegründet. Unterstützt wurde die Etablierung von der Deutschen Gesellschaft für Endoskopiefachberufe (DEGEA). Den Vorsitz hat Kathrina Edenharter aus dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg übernommen.

Die Auftaktveranstaltung zum 1. Endoskopiezirkel führte 35 Pflegekräfte aus niedergelassenen Praxen und umliegenden Krankenhäusern am DONAUISAR Klinikum zusammen. Für den perfekten Rahmen sorgten Annegret Rieger und ihr Team der Endoskopie am Deggendorfer Klinikum – unterstützt von Chefarzt Prof. Dr. Wagner und der Klinikleitung. In angenehmer Atmosphäre wurde das Thema „Blutstillungsverfahren“ durch zwei Fachvorträge und mit praktischem Training vertieft. Es konnten interessante Erfahrungen ausgetauscht und viele Kontakte geknüpft werden.

Den Organisatoren war es ein wichtiges Anliegen, mit den Gästen fachliche Fragen zu diskutieren, sich mit berufspolitischen Themen auseinander zu setzen und berufsfeldbezogene Fortbildungen anzubieten. Abgerundet wurde die Abendveranstaltung durch eine Besichtigung der Endoskopie vor Ort, die von Mitarbeitern des Deggendorfer Teams begleitet wurde.

Zukünftig wird sich der Endoskopiezirkel zu mehrmals pro Jahr treffen. Dazu eingeladen sind nicht nur die DEGEA-Mitglieder, sondern alle interessierten Mitarbeiter aus dem Pflege- und Assistenzpersonal des Endoskopie-Fachbereiches. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und regionale Termine können auf www.degea.de abgerufen werden.

Qualitätszirkel Endoskopie