Hilfe mein Gedächtnis lässt nach – was kann ich tun?

05.02.2020

Einen Namen vergessen, die Brille verlegen oder im Gespräch den Faden verlieren. Wenn Vergesslichkeit zunimmt, kann das auf eine beginnende Demenz hindeuten. Aber nicht immer. Hinter nachlassendem Denkvermögen können auch andere Ursachen stecken, weshalb eine weitere Abklärung erforderlich ist. Wie diese aussieht erläutert Chefarzt Dr. Peter Kolbinger ausführlich in einem Vortrag. Auf die verschiedenen Formen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Demenzerkrankungen geht der erfahrene Altersmediziner ebenso ein. Aber auch vorbeugende Maßnahmen sind möglich: Gesunde Ernährung, viel Bewegung, geistige Anregung und die Pflege sozialer Kontakte sowie alles was Gefäßverkalkungen vermeidet, trägt dazu bei bis ins hohe Lebensalter geistig fit zu bleiben.
Der spannende Vortrag findet am Dienstag, 11. Februar, um 19 Uhr im DONAUISAR Klinikum Landau statt. Der Vortrag wird gemeinsam von der AOK Straubing, vhs Landau, dem Förderverein des DONAUISAR Klinikums Landau und dem DONAUISAR Klinikum organisiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Die gesamte Bevölkerung ist dazu sehr herzlich eingeladen.