Umzug der Bereitschaftspraxis der KVB

31.01.2020

München, 29. Januar 2020: Außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten der Haus- und Facharztpraxen ist die KVB-Bereitschaftspraxis Deggendorf eine gute Anlaufstelle für Hilfe suchende Patienten. Die Bereitschaftspraxis in den Räumen des DONAUISAR-Klinikums ist umgezogen und nun besser zu finden. War sie bislang an die Notaufnahme des Klinikums angegliedert, finden Patienten sie nun vor dem Eingang zur Notaufnahme auf der linken Seite.

Die Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Haus- und Fachärzte im Deggendorfer Klinikum hat Montag, Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr, Mittwoch und Freitag bereits ab 13 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen ganztägig geöffnet. Eine Kooperation mit der Klinik ermöglicht darüber hinaus die ambulante Versorgung auch zu den Nachtzeiten.

Grundsätzlich hat die Einrichtung zentraler Bereitschaftspraxen für die Patienten den Vorteil, dass mühsame Recherchen, welcher niedergelassene Arzt Dienst hat und wo sich dessen Praxis befindet, entfallen. Außerdem werden die Notaufnahmen der Krankenhäuser von leichteren Fällen entlastet, die ambulant behandelt werden können. Die Bereitschaftspraxen der KVB können ohne Voranmeldung aufgesucht werden. Sollten Patienten aus gesundheitlichen Gründen die Bereitschaftspraxen nicht selbst aufsuchen können, werden von einem separaten Fahrdienst bei einer entsprechenden medizinischen Notwendigkeit auch Hausbesuche durchgeführt.

Die aktuellen Öffnungszeiten aller Bereitschaftspraxen in Bayern sind auf der Internetseite www.bereitschaftsdienst-bayern.de zu finden. Telefonisch ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst kostenlos und vorwahlfrei unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116117 erreichbar. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist zu unterscheiden von der notärztlichen Versorgung. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist stets der Notarzt – unter der kostenfreienRufnummer 112 – zu verständigen.