Tag der Händehygiene: Auf die Finger schauen

10.12.2019

Um die Aufmerksamkeit der Besucher, der Patienten und des Personals auf die Händehygiene zu lenken, haben die Hygienefachkräfte des DONAUISAR Klinikums einen Aktionstag veranstaltet, der auf eine Anregung der Weltgesundheitsorganisation zurückgeht. Die rund 90 Besucher des Aktionstages in der Eingangshalle des Dingolfinger Klinikums, hatten die Möglichkeit anhand eines sogenannten Fluoreszenstestes ihre Hände nach einer hygienischen Händedesinfektion auf mögliche Desinfektionslücken zu überprüfen. Die Hygienefachkräfte Daniel Kabisch und Petra Staudinger standen den interessierten Teilnehmern für alle Fragen rund um die Hygiene zur Verfügung. Auch Vorstand Dr. Inge Wolff testete die Qualität ihrer Händedesinfektion, wobei ihr Daniel Kabisch auf die Finger schaute. Auch das korrekte An- und Ausziehen von Handschuhen, die vorher in Fingerfarben getaucht wurden, konnte geübt werden. Die Fingerfarben sollten Erreger simulieren und den Teilnehmern zeigen, ob es beim Ausziehen der Handschuhe zu Kontaminationen gekommen war. Zudem durften die Besucher anhand von Schaubildern nach Hygienefehlern suchen. Schlussendlich erhielt jeder Besucher für die Teilnahme ein Plätzchen in Form einer Hand. Auch kleine Desinfektionsmittelflaschen für die Handtasche oder das Auto durften mitgenommen werden.