Aktionstag Händehygiene in Dingolfing

29.11.2019

Um die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals sowie der Besucher und Patienten auf die Händehygiene zu lenken veranstalteten die Hygienefachkräfte des Donau-Isar-Klinikums einen Tag der Händehygiene. Ins Leben gerufen wurde der Internationale Tag der Händehygiene bereits 2009 von der Weltgesundheitsorganisation. Die rund 90 Besucher des Aktionstages in der Eingangshalle des Dingolfinger Klinikums, hatten die Möglichkeit anhand eines sogenannten Fluoreszenstestes ihre Hände nach einer hygienischen Händedesinfektion auf mögliche Desinfektionslücken zu überprüfen. Auch das korrekte An- und Ausziehen Handschuhen, die vorher in Fingerfarben getaucht wurden konnte geübt werden. Die Fingerfarben sollten Erreger simulieren und den Teilnehmern zeigen ob es beim Ausziehen der Handschuhe zu Kontaminationen gekommen war. Zudem durften die Besucher anhand von Schaubildern nach Hygienefehlern suchen. Die Hygienefachkräfte (Kabisch Daniel und Staudinger Petra) standen den interessierten Teilnehmern für alle Fragen rund um die Hygiene zur Verfügung. Schlussendlich erhielt jeder Besucher für die Teilnahme ein Plätzchen in Form einer Hand. Auch kleine Desinfektionsmittelflaschen für die Handtasche oder das Auto durften mitgenommen werden. Auch Frau Dr. Wolff ließ es sich nicht nehmen, sich über die richtige Händedesinfektion zu informieren (Bild).