Neuer Vorplatz: Schmuckstück vorm Eingang

13.11.2019

Das DONAUISAR Klinikum hat seinen Eingangsbereich neugestaltet. "Ziel der Bauarbeiten war es, den Vorplatz patientenfreundlicher zu gestalten und ihnen eine Möglichkeit der Erholung zu bieten", erklärte Vorstand Dr. Inge Wolff.

Aber nicht nur der Vorplatz wurde saniert, auch die Zufahrt zur Notaufnahme, der Zugang zum Ost-Gebäude, der Bereich des ehemaligen Hubschrauberlandeplatzes und der Patientengarten an der Perlasberger Straße waren von den Bauarbeiten betroffen. Auch unterirdisch wurde gebaut. Dort wurde der Anschluss zur Sprinklerzentrale neu konstruiert, das Löschwassernetz erweitert und zum Teil neu verlegt. Auch eine zweite Trinkwasserleitung wurde verlegt, um die Versorgung des Klinikums zu gewährleisten. Außerdem wurde die Deckenabdichtung der Tiefgarage erneuert.

Die künstlerische Beratung übernahm "Creative Director" Alfons Bauernfeind: "Zu dem geraden, eher männlich wirkenden Gebäude wollte ich etwas Rundes, Weibliches entgegensetzen." So kam Bauernfeind auf die Idee, den Patientengarten rund zu gestalten. Außerdem sei ein Kreis auch immer ein geschützter Treffpunkt, was der Erholung der Patienten diene. "Es heißt nicht umsonst, im Kreise der Familie, da fühlt man sich wohl", erklärte Bauernfeind.

Endgültig fertig ist die Neugestaltung dann nächste Woche. "Diese und nächste Woche bepflanzen wir den Vorplatz noch mit Bäumen, Hecken und Stauden", informierte Landschaftsbauer Peter Tobias Majuntke. Die Kosten der gesamten Neugestaltung beliefen sich auf ungefähr 2,4 Millionen Euro. "Die ganze Arbeit hat sich aber gelohnt, denn jetzt haben wir ein richtiges Schmuckstück vorm Eingang", erzählte Inge Wolff stolz.