Neubau mit SPZ und Kindertagesstätte

07.11.2019

Acht Millionen Investition für das Wohlergehen der Kinder

Mit einem Spatenstich hat das DONAUISAR Klinikum einen Neubau begonnen der voll und ganz auf die Versorgung von Kindern ausgerichtet ist. Auf fast 2.000 Quadratmetern finden künftig das Sozialpädiatrische Zentrum, eine Kindertagesstätte und Zimmer für die Eltern von Frühgeborenen Platz. Dafür investiert das DONAUISAR Klinikum rund 8 Millionen Euro.

Etwa 10 Prozent aller Kinder sind in ihrer körperlichen oder geistigen Entwicklung beeinträchtigt. Wer hier früh hilft, kann oft dem ganzen Leben eine neue Richtung geben. So betreut das Sozialpädiatrische Zentrum am DONAUISAR Klinikum Deggendorf pro Jahr rund 1.300 betroffene Kinder und Jugendliche. Die Patienten und deren Familien werden von einem interdisziplinären Team aus Kinderärzten, Psychologen, Heilpädagogen, Logopäden, Ergo-, Physiotherapeuten und Sozialpädagogen beraten und behandelt. Der neue Gebäudekomplex schafft nicht nur mehr Platz und eine ansprechende Umgebung, sondern eröffnet auch die Chance auf eine Erweiterung der Kapazitäten, welche dringend benötigt werden. Das Bayerische Sozialministerium hat hier eine Förderung in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Eine komplett neue Umgebung erhält auch die Kinderkrippe am Klinikum. Während bisher bis zu 12 Kindern betreut werden konnten, werden es künftig 24 sein – jeweils im Alter von zehn Monaten bis 3 Jahren. Hier investiert das Klinikum, da eine gute Kinderbetreuung ein wichtiger Pluspunkt für die Gewinnung von neuem Personal darstellt. Dieses Angebot steht zwar vorrangig Mitarbeitern des Klinikums offen, kann aber auch von anderen Eltern genutzt werden. Hier arbeitet das Klinikum sehr eng mit der Stadt Deggendorf zusammen. Dies hat für diesen Teil der Maßnahme eine Förderung von rund einer Million Euro ermöglicht.

Zudem behebt der Neubau ein schmerzliches Defizit im Bereich der Neonatologie. Bisher hatten wir keine Möglichkeit die Eltern von Frühgeborenen adäquat unterzubringen. Die Folge waren oft weite Anfahrten für die Eltern. Zukünftig stehen hier speziell dafür ausgestatte Räume zur Verfügung, in denen die Eltern übernachten können.

Zahlen, Daten und Fakten:

• Gründung des Sozialpädiatrischen Zentrums: 2010
  • Behandelte Patienten: 1.300 pro Jahr