20 frisch gebackene Physiotherapeuten

05.11.2019

Schüler und Lehrer an der Berufsfachschule für Physiotherapie haben ein gewaltiges Pensum hinter sich: Dazu zählen nicht nur 4.500 Unterrichtsstunden, sondern auch 18 schriftliche, 10 praktische und 8 mündliche Prüfungen pro Schüler in den letzten sieben Wochen. Da waren die große Freude und die Erleichterung bei der offiziellen Zeugnisübergabe an die 20 erfolgreichen Absolventen natürlich deutlich zu spüren. Examensbeste war Andrea Kueß aus Kärnten mit einem Notendurchschnitt von 1,33.

Drei Jahre lang haben die Lehrkräfte die Schüler durch Höhen und Tiefen der Mission „Physiotherapie“ am DONAUISAR Klinikum Deggendorf begleitet. In den Augen von Schulleiterin Melanie Handlos war es eine intensive gemeinsame Zeit des Lernens, des Wachsens, der Reflektion und auch der einen oder anderen Niederlage, nach der sich die Schüler wieder aufgerappelt haben. Sie lobte den Kurs als sehr angenehm, loyal und fleißig, als ernsthaft, gewissenhaft und bereit für einen Spaß.

Handlos freute sich darüber, dass die Klasse auch offen war für neue Projekte wie einen Bildungsaufenthalt in Bozen im Rahmen des Erasmus+ Programms. Schließlich hob sie besonders die sechs Schüler hervor, die parallel an der Technischen Hochschule studiert haben. Dies alles hat Andrea Gegenfurtner als Klassenlehrerin optimal begleitet. Für die Zukunft wünschte die Schulleiterin den Absolventen Freude und Neugierde, Gesundheit und Zufriedenheit. Dann komme das Glück von ganz alleine.

Als Leiterin des Prüfungsausschusses gratulierte Medizinaloberrätin Dr. Elisabeth Knott den frisch gebackenen Physiotherapeuten auch im Namen der Regierung von Niederbayern. Ihre Anstrengungen hätten sich gelohnt, denn die Investition in Wissen, bringe immer noch die besten Zinsen. So seien sie begehrt am Arbeitsmarkt, weil sie neben dem Fachlichen auch gelernt hätten, auf den Patienten einzugehen. Dem schloss sich der stellvertretende Landrat Josef Färber an. Zudem überbrachte er die Grüße des Vorstands und beider Landräte. Er habe am eigenen Leib erfahren, wie wichtig die Arbeit der Physiotherapeuten sei und rief den Absolventen zu: „Ihre Patienten vertrauen ihnen und hoffen auf sie. Ihr Dank ist ihnen sicher.“