Zwei Jahre Geriatrische Tagesklinik in Landau

28.10.2019

Landau a. d. Isar. Die Patienten sitzen zusammen fast so wie im heimischen Wohnzimmer – mit dem Unterschied zu Hause wären sie wahrscheinlich allein. Gemeinsam haben sie kürzlich den zweiten Geburtstag der Geriatrischen Tagesklinik am DONAUISAR Klinikum Landau gefeiert.

Die älteren Herrschaften sind voll des Lobes für das Konzept der Tagesklinik. Die Tage sind dabei voll mit Aktivitäten. Wichtig sind natürlich die gründlichen Untersuchungen. Chefarzt Dr. Peter Kolbinger fast den Ansatz so zusammen: „Wir bieten eine ausgewogene Mischung aus Diagnostik, Therapie, Gemeinschaftserlebnis und Ruhe.“ Seine Erfahrung ist dabei: „Das tut den Patienten sehr gut.“ In den ersten zwei Jahren hat die Klinik 137 Patienten behandelt. „Inzwischen haben wir eine Warteliste, weil das Landauer Krankenhaus so gut angenommen wird“, bilanziert Dr. Kolbinger.

Für Chefarzt Dr. Kolbinger sind natürlich besonders die medizinischen Fortschritte wichtig: „Wir sehen, dass wir gute Erfolge erreichen. Wir können den Blutzucker und den Blutdruck auf ein normales Niveau bringen. Patienten mit Schwindel oder einer Sturzneigung stehen und gehen stabiler. Man sieht den Erfolg.“ Hier trägt das enge Zusammenspiel der verschiedenen Berufsgruppen Früchte: „Ärzte, Pflege, Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten arbeiten Hand in Hand. Das funktioniert optimal.“ Aber auch die Hausärzte lobt der Chefarzt: „Sie haben ein gutes Gefühl, wer in die Tagesklinik passt, und schicken uns die richtigen Patienten.“

Wichtig ist für die Patienten auch, dass sie am Abend wieder zu Hause sind: Sie können ihre Haustiere versorgen und im eigenen Bett schlafen. Das hat auch für den Chefarzt Vorzüge: „Es tut den Patienten gut, wenn sie nachts und am Wochenende daheim sind. Das heißt aber auch, dass wir in die Tagesklinik nur Patienten aufnehmen können, die auch zu Hause gut zurechtkommen.“

Bei der Gründung der Tagesklinik stand die Frage im Raum, ob das Konzept auch auf dem Land funktionieren kann. Heute ist sich Chefarzt Dr. Kolbinger sicher: „Landau ist der lebende Beweis dafür.“ Gleichzeitig ist die geriatrische Tagesklinik auch ein Vorbild: In Kürze wird unter Leitung von Chefarzt Dr. Menzebach die Tagesklinik für Schmerzpatienten in Landau eröffnet.

Zum Hintergrund:

Die Geriatrische Tagesklinik stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen einer stationären Krankenhausbehandlung und einer ambulanten Betreuung dar. Mit dem Aufenthalt in der Tagesklinik soll eine vollstationäre Behandlung vermieden oder verkürzt werden. Ziel der tagesklinischen Therapie ist es, die Gesundheit und Selbstständigkeit der Patienten zu erhalten und zu fördern, d.h. vor allem ein selbstständiges Leben in häuslicher Umgebung zu ermöglichen und Pflegebedürftigkeit zu vermeiden. Durch funktionelles und am Alltag orientiertes Training sollen die Patienten erreichen, sich selbst zu helfen und zu versorgen und damit eine gute Lebensqualität erlangen.

Fragen zur Tagesklinik können unter Tel. 09951/75-5705 gestellt werden.