Neurologie sichert optimale Versorgung von Schlaganfällen

08.10.2019

Mit der Errichtung einer Hauptabteilung für Neurologie am DONAUISAR Klinikum Deggendorf ist die sehr gute Schlaganfallversorgung für die Zukunft gesichert. Als neuer Chefarzt für Neurologie freute sich Dr. Thorsten Fortwängler darüber, dass seine Aufbauarbeit der letzten Jahre dadurch gekrönt wurde. Die 800 Patienten, die am DONAUISAR Klinikum Deggendorf wegen eines Schlaganfalls betreut werden, dürfen sich weiterhin auf hervorragende Qualität verlassen, da in Deggendorf die Neurologie, die Neurochirurgie und die Neuroradiologie sowie die Innere Medizin und die Gefäßchirurgie bei ihrer Behandlung Hand in Hand arbeiten. 

Bei der Vorstellung des neuen Chefarztes bei einer Pressekonferenz betonte Vorstand Dr. Inge Wolff die enge Zusammenarbeit von konservativen und operativen Fächern am DONAUISAR Klinikum: „Das ist eine Stärke unseres Krankenhauses.“ Sie freute sich, dass die guten Zahlen eine Festschreibung der Neurologie im Krankenhausplan ermöglicht haben. Dadurch und durch die Weiterbildungsbefugnis werde auch die Gewinnung von ärztlichem Nachwuchs deutlich leichter. 

Auf dynamische Fallzahlentwicklung ging auch der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Christian Bernreiter ein. Während am Anfang jährlich 30 Thrombektomien (mechanische Entfernung von Blutgerinnseln aus dem Gehirn ähnlich wie beim Herzkatheter) und 50 Lysen (medikamentöse Auflösung der Gerinnsel) durchgeführt wurden, seien es aktuell 90 Thrombektomien und 80 Lysen. „Dieser stetige Zuwachs spiegelt die Qualität der Arbeit wider“, stellte der Landrat fest. 

Neuer Neurologe
Freuen sich über die neue Hauptabteilung für Neurologie: Landrat Christian Bernreiter, Prof. Dr. Stefan Rath, Dr. Thorsten Fortwängler, Dr. Inge Wolff und Landrat Heinrich Trapp.

Zusammen mit dem Verwaltungsratsvorsitzenden Landrat Heinrich Trapp ging er auch auf die Person des neuen Chefarztes ein. Dr. Fortwängler habe stets mindestens 120 Prozent Einsatz gezeigt. In den letzten Jahren sei der 48-jährige Facharzt in Deggendorf heimisch geworden und habe nach seiner Tätigkeit in Schweinfurt seit 2015 die Neurologie im Herzen Niederbayerns ausgebaut. Als Person zeichneten ihn Erfahrung, Neugier und Intuition aus. Als Ressortleiter für Medizin und Pflege hob Chefarzt Professor Dr. Stefan Rath Fortwänglers extremes Engagement für die Qualität und Qualitätssicherung hervor. Seine Neurologie sei eine glückliche Ergänzung für die Arbeit der Neurochirurgie. Durch die Zusammenarbeit erreiche man in Niederbayern das Niveau der Maximalversorgung. 

Der neue Chefarzt selbst bedankte sich sehr herzlich für die Aufbauarbeit seines Teams und für die Unterstützung durch die Krankenhausleitung. In Deggendorf versorge man so etwa ein Prozent aller Schlaganfallpatienten in Bayern. Das Einzugsgebiet reiche weit über den Landkreis hinaus und man dürfe in Zukunft durchaus mit einer weiteren Zunahme der Patienten rechnen. Er freue sich nun darauf, die gute Behandlung fortzuführen, und zwar in einer Form als Hauptabteilung, die gegen die „Irrungen und Wirrungen“ der Gesundheitspolitik so gut wie möglich abgesichert sei.