Patientenwandertag "Mein Atem, mein Weg"

19.09.2019

Patientenwandertag „Mein Atem, mein Weg“
am DonauIsar Klinikum Landau

„Mein Atem, mein Weg“ ist eine Bewegungsinitiative, die Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen zu mehr Bewegung im Alltag motivieren soll. Beim Wandertag der Initiative am DONAUISAR Klinikum Landau  machten sich Betroffene auf den Weg, denn gemeinsam macht Bewegung mehr Spaß. Bei bestem Wetter bot sich die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten über die Erkrankung zu reden und Expertenwissen für den Alltag zu erhalten.
Teilnehmer der Lungensportgruppen des VRS Dingolfing und FC Gottfrieding Landau sowie einige Patienten von Ärzten aus der Umgebung konnten zwischen zwei gut zu bewältigenden Strecken wählen und wurden von zwei Fachübungsleitern sowie medizinischen Fachangestellten aus den umliegenden Arztpraxen begleitet. Zudem standen die Johanniter den Aktiven zur Seite, wenn es doch etwas zu anstrengend wurde.
Zu Beginn begrüßte Dr. Dennis Bösch, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, die Teilnehmer sehr herzlich und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Der Lungenexperte freute sich, „dass das DONAUISAR Klinikum Landau die Initiative begleiten darf“. Er richtete besonderen Dank an Charlotte Dowrtiel für Ihren Einsatz und großes Engagement. Die Fachübungsleiterin für Innere Medizin  und Orthopädie und Fachwartin für Rehabilitationssport im Bezirk Niederbayern des BVS Bayern e.V. hat die Lungensportgruppen in Dingolfing und Landau aufgebaut.
An den Zwischenstationen der Strecken zeigten sie einfache Übungen aus dem Lungensport und gaben wertvolle Tipps zum Vorgehen bei Atemnot. Sie vermittelten, dass Bewegung nicht nur gesund, sondern auch einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden hat.
Gemeinsame Bewegung, viele Informationen rund um COPD und der Austausch mit anderen machten den Tag zu einer wertvollen Bereicherung für alle Beteiligten. Die Organisatoren dankten der Firma Berlin Chemie für die großzügige Unterstützung der Maßnahme.