Mit viel Herzblut zum Krankenpflegehelfer

09.08.2019

Erfolgreicher Abschluss:

Mit viel Herzblut zum Krankenpflegehelfer

17 Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am DONAUISAR Klinikum Deggendorf dürfen stolz auf sich sein: Sie haben alle die einjährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer in der Krankenpflege gemeistert. Elf der Absolventen bleiben in einer dreijährigen Ausbildung dem DONAUISAR Klinikum erhalten – sechs wechseln in andere Gesundheitseinrichtungen in der Region. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,93 hat die gesamte Klasse sehr gute Ergebnisse erzielt.

Schulleiterin Andrea Klarl sprach bei der Abschlussfeier über eine wunderbare Zeit des Kennenlernens, einer Zeit des Lernens, einer Zeit mit neuen und interessanten Erfahrungen. Aufgrund der demographischen Entwicklung, mit immer mehr pflegebedürftigen Menschen werde die Nachfrage nach Pflegepersonal stetig steigen. Sie betonte daher, dass die Berufswahl der neuen Pflegekräfte „voll im Trend“ liege. Wichtig sei ihr auch, dass die Schüler von diesen Erfahrungen in dem Jahr an der Berufsfachschule profitiert hätten und ihr Wissen sinnvoll könnten.

Der Dank gelte insbesondere der Klassenleiterin Birgit Krakhofer, aber auch allen hauptberuflichen und den zahlreichen nebenberuflichen Lehrkräften, den Pflegekräften auf den Stationen, allen Praxisanleiter sowie der gesamten Prüfungskommission. Nicht zu vergessen sei die tolle Arbeit der Mitarbeiterinnen im Schulsekretariat Susanne Stipic-Dissel und Andrea Glashauser. Das Lob gaben die Klassensprecher Selina Schweiger und Hanna Heitzer gerne auch an die Schule zurück. Sie sagten unter anderem: „Danke an die Lehrer, die den Unterricht so abwechslungsreich gestaltet haben“. Besonders den Klassenzusammenhalt und die neuen Freundschaften, die entstanden sind, ließen das Jahr der Ausbildung wie im Flug vergehen.

Für die beständige Förderung der Schulentwicklung und das qualitativ hohe Niveau der Ausbildung, dass das Produkt einer guten Zusammenarbeit und einer engen Verzahnung mit allen Beteiligten sei, bedankte sich Andrea Klarl besonders bei Dr. Inge Wolff, dem Vorstand des DONAUISAR Klinikums. Dr. Inge Wolff wünschte den Schülern alles Gute für Ihren Lebensweg und freute sich, dass der Großteil dem Klinikum erhalten bleibe.

Die Ausbildung verglich Kursleiterin Birgit Krakhofer mit einem Baum als Symbol für das Leben. Zum Ausbildungsbeginn vor einem Jahr wurden zarte Keimlinge in die Erde gepflanzt. Nach und nach bildeten sich Wurzeln und kleine Ästchen, die mit der Zeit zu kräftigen Ästen gewachsen seien. Wurde das Klima etwas rauer, sorgten das ausgeprägte Blätterdach und die robuste Rinde für Schutz und Halt. Sie betonte auch: „Euer Lebensbaum hat nun süße Früchte hervorgebracht, die ihr heute voller Stolz in Form eures Abschlusszeugnissen ernten dürft.“ Als ärztlicher Kurator freute sich Prof. Dr. Siegfried Wagner über die hervorragenden Ergebnisse und das viele der Schüler beim DONAUISAR Klinikum blieben.

Die besten Grüße vom Verwaltungsratsvorsitzenden Heinrich Trapp überbrachte der stellvertretende Deggendorfer Landrat Roman Fischer. Die jungen Leute hätten sich für „eine Arbeit am Menschen entschieden, die nicht immer einfach ist und viel Fachwissen verlangt“, sagte Fischer.

Am Ende der Ansprachen verabschiedete Schulleiterin Andrea Klarl Dr. Ralph Uphues. Er sei seit 2012, also seit der Gründung der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe, in der Funktion als Lehrer dabei. „Dein Unterricht wurde von den Schülern immer als sehr lebendig, anschaulich und praxisnah beschrieben“ so Klarl. Sie dankte für die sehr gute Zusammenarbeit im Namen des gesamten Teams.

Die Klasse freut sich sichtlich über ihren Abschluss.