Infobus „Herzenssache Lebenszeit“ wieder unterwegs

25.07.2019

Infobus „Herzenssache Lebenszeit“ wieder unterwegs

Der signalrote Londonbus, der das Symbol der Aktion „Herzenssache Lebenszeit: Schlaganfall und Diabetes“ ist, machte anlässlich des Barmer Forums Halt an der Technischen Hochschule Deggendorf. Im Rahmen einer deutschlandweiten Info- und Aufklärungs-Tour informierten Ärzte, Diabetesberater und Pflegekräfte des DONAUISAR Klinikums Deggendorf über die Möglichkeiten der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Diabetes, Schlafanfall und Herzschwäche.

Besonders der Faktor Zeit spielt eine tragende Rolle. Bei rascher Diagnosestellung und Einleitung einer Therapie in spezialisierten Schlaganfalleinheiten, wie sie das DONAUISAR Klinikum Deggendorf bietet, kann das Risiko für bleibende Schäden deutlich gesenkt werden, so die Experten vor Ort.

Bei einigen Passanten wurde sogar ein zuvor nicht bekannter Bluthochdruck sowie zu hohe Blutzuckerwerte diagnostiziert, was wiederum zeigt, wie wichtig solche Aktionen und Vorsorgemaßnahmen sind.

Foto 1 (v.l.): Teamleiterin Silvia Trautmann, Petra Kerscher von der Zentralen Patientenaufnahme, Diätassistentin Michaela Maierhofer, Oberarzt Dr. med. Jens Büchner und Bereichsleitung Erika Grünhagen.

Foto 2: Der knallrote Londonbus an der Technischen Hochschule Deggendorf