Ausstellung zu bedrohten Tierarten

25.06.2019

Ausstellung erinnert bedrohte Tierarten

Mit großem Interesse und Engagement haben sich Kinder und Jugendliche aller Schularten mit dem sehr aktuellen Thema im Kunstunterricht beschäftigt. Jeder Schüler aus der Schule für Kranke im Klinikum und der Kinder- und Jugendpsychiatrie suchte sich ein bedrohtes Tier aus und malte dies in kräftigen, bunten Farben sehr lebendig mit Acryl in Misch-Tupf-Technik aufs Papier. So tummeln sich in voller Schönheit: Nashorn, Echsen, Pandas, Lemuren, Gorillas, Frösche, Elefanten und vieles mehr in der Eingangshalle in der Eingangshalle des DONAUISAR Klinikums. Dazu wurden Steckbriefe der Tiere geklebt und auch die Ursache der Bedrohung herausgearbeitet. Besonders die Erkenntnis, dass sehr häufig der Mensch durch Umweltverschmutzung und Habgier dafür verantwortlich ist, gab reichlich Diskussionsstoff und löste Betroffenheit aus. So wurde im Internet recherchiert und in Erfahrung gebracht, welche Organisationen sich für die Tiere einsetzen und auch erarbeitet, was jeder Einzelne tun kann um die Situation zu verbessern. Allen war am Ende der Kunstaktion klar, wie schön unsere Erde durch die Vielfältigkeit an Tier und Pflanzenarten ist und wie wichtig es für uns alle ist dies zu achten, zu schützen und zu erhalten. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und waren begeistert von den Bildern.

Kontakt:
Jürgen Stern