Aktionstag gegen den Schmerz

11.06.2019

Viele Anrufe – auch von weit her

Landauer Rat gefragt beim bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“

In Landau hat sich das Zentrum für Schmerzmedizin am DONAUISAR Klinikum mit den Oberärzten Dr. Rosmarie Seider und Michael Dahm an einer besonderen Beratungsaktion für Schmerzpatienten beteiligt. Zum Aktionstag gegen den Schmerz, den die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. jedes Jahr Anfang Juni bundesweit organisiert, standen auch die Landauer Ärzte vielen ratsuchenden Patienten telefonisch zur Verfügung. Die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. und ihre Partnerorganisationen machen so auf die lückenhafte Versorgung von rund 2,2 Millionen Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden, aufmerksam.

„Wir freuen uns sehr, dass der Aktionstag reges Interesse hervorgerufen hat. Unser Ziel war es, Menschen mit Schmerzen zu helfen und Tipps zur richtigen Schmerzbehandlung zu geben, wie man dem Schmerz entgegenwirken kann“, sagt Michael Dahm, Oberarzt am Zentrum für Schmerzmedizin Landau. „Die Anzahl der Auskünfte am Aktionstag gegen den Schmerz war sehr positiv. Wir haben viele Gespräche mit Patienten geführt, die von weiter weg angerufen haben. Dies bestärkt uns darin, nächstes Jahr auf alle Fälle wieder am Aktionstag teilzunehmen“ so Dr. Seider.

Kontakt:
Jürgen Stern