Auszeichnung für gute Händehygiene

06.06.2019

DONAUISAR Klinikum Deggendorf:
Auszeichnung für gute Händehygiene

Die „Aktion Saubere Hände“ hat die Anstrengungen des DONAUISAR Klinikums im Bereich der Händehygiene mit einer Auszeichnung belohnt. Ab sofort darf sich das Klinikum mit dem Bronze-Zertifikat der Aktion schmücken. „Das zeigt, dass wir uns erfolgreich für die Sicherheit unserer Patienten einsetzen“, freute sich Vorstand Dr. Inge Wolff und fügt an: „Das ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für unser Klinikum und Grund zu Respekt gegenüber unserem Hygieneteam, das sich Tag für Tag für die Händehygiene einsetzt.

“Ziel der Kampagne ist, die Einhaltung der Händedesinfektion (Compliance) zu verbessern. Kliniken, welche die Kriterien der „Aktion Saubere Hände“ erfüllen, können ein Zertifikat erhalten. Die Zertifikate sind in drei Stufen gestaffelt: Bronze, Silber, Gold. Gemessen wird die Compliance der Händedesinfektion des Personals einer Klinik auf zwei Wegen: Zum einen indirekt über die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauches und zum anderen direkt über die Beobachtung von Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit

Die Charité Berlin legt für alle teilnehmenden Kliniken in Deutschland jährlich neue Referenzwerte für den Verbrauch von Händedesinfektionsmitteln fest. Um überhaupt ein Zertifikat zu erhalten, müssen allerdings viele strenge Kriterien erfüllt werden. Im Rahmen der „Aktion Saubere Hände“ messen die Hygienefachkräfte des DONAUISAR Klinikums jährlich die Entwicklung des Händedesinfektionsmittelverbrauches. Sie überprüfen die Ausstattung der Stationen mit Desinfektionsmittelspendern, führen regelmäßige Hygieneschulungen durch und veranstalten jährlich einen Aktionstag Händehygiene.

Die Hygienefachkräfte begleiten regelmäßig Ärzte und Pflegekräfte im gesamten Klinikum im Hinblick auf die Händehygiene. Für die Teilnahme an „Aktion Saubere Hände“ wurden 2018 zwei Intensivstationen und fünf Normalstationen ausgewählt und durch die Hygienefachkräfte begleitet. Dabei wurden auf den zwei Intensivstationen 354 und auf den fünf Normalstationen 992 Beobachtungen mit Bezug auf die Hygiene durchgeführt und Verbesserungen angeregt.

Das Zertifikat ist vor allem für die Patientensicherheit von großer Bedeutung. Es bestätigt, dass die Qualitätsanforderungen sowie das hohe Niveau der Maßnahmen zur Prävention von Krankenhausinfektionen am DONAUISAR Klinikum sehr erfolgreich umgesetzt werden. „Wir kümmern uns aber nicht nur um die Mitarbeiter, uns ist auch die Information der Patienten sehr wichtig“, erklärt Rita Reimprecht von der Klinikhygiene. Die Hygienefachkräfte erstellten deswegen für Patienten und Angehörige einen Informationsflyer zur Händehygiene mit dem Ziel, die Patienten in den eigenen Gesundheitsprozess einzubinden. „Die Patienten werden also eingeladen, selber aktiv an der Vermeidung von Infektionen mitzuwirken“, so Rita Reimprecht. Die Hygienefachkräfte haben sich zum Ziel gesetzt, die Qualität weiter zu steigern, und streben als nächstes das Erreichen des Silber-Zertifikats an.

Bildunterschrift: Vorstand Dr. Inge Wolff freut sich über das Erreichen des Bronze-Zertifikats und bedankte sich bei den Hygienefachkräften für deren großes Engagement.

Kontakt:
Jürgen Stern