Was hilft bei Knieschmerzen?

22.05.2019

Was hilft bei Knieschmerzen?

Chefarzt Dr. Kamran Dabidian zeigt Behandlungsoptionen auf

Landau. Schmerzen im Knie – dieses Thema betrifft viele. Im Rahmen des Vortragsprogramms „Gesundheit im Dialog“ hat das DONAUISAR Klinikum Landau mit seinen Kooperationspartnern AOK, Volkshochschule und dem Förderverein zum Thema Knieschmerzen informiert. Als Chefarzt der Klinik für Konservative Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie konnte Dr. med. Kamran Dabidian wichtige Kenntnisse im Bereich Verschleißerscheinungen im Kniegelenk weitergeben.

Das Knie ist das Gelenk, das am häufigsten von schmerzhaften Veränderungen betroffen ist. Dr. Dabidian schilderte ausführlich die Funktionsweisen eines Gelenks, welche die bewegliche Verbindung zwischen mindestens zwei Knochen ist. Im Zusammenspiel mit Muskeln, Sehnen und Bändern ermöglichen sie zahlreiche Bewegungen des menschlichen Körpers – ob Gehen, Rennen, Springen oder das simple Aufstehen am Morgen.

Das Thema Arthrose erläuterte Dr. Dabidian sehr umfassend und gab Tipps, wie man dem Verschleiß des Gelenkknorpels entgegenwirken kann. Durch die richtige Lebensweise, beispielsweise der Vermeidung von Überbelastung und einer gesunden Ernährung lässt sich der Entstehung einer Arthrose vorbeugen bzw. das Voranschreiten des Gelenkverschleißes verlangsamen. Außerdem beleuchteter er die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung. Bei Schmerzen kann auch eine gewisse Zeit mit Medikamenten oder Physiotherapie überbrückt werden.

Bei einer weiteren Verschlechterung des Zustandes, wenn eine Operation notwendig ist, macht Dr. Dabidian ein gutes Operationsergebnis an drei Faktoren fest: „Fitness, Beweglichkeit und Kraft“. In der Heilungsphase spielt die Erholung und stockfreies Gehen, ganz nach dem Motto „Jeder Schritt ist Therapie“ sowie zunehmende Belastbarkeit eine große Rolle. Dies werde durch die Behandlung in einem zertifizierten Endoprothetikzentrum, wie es auch am Landauer Klinikum besteht, sichergestellt.

Kontakt:
Jürgen Stern