Mutter und Baby Tür an Tür im Krankenhaus

16.05.2019

Mutter und Baby Tür an Tür im Krankenhaus
Seit gut einem Jahr gibt es eine spezielle Überwachungseinheit im DONAUISAR Klinikum

Für Eltern beginnt nach Geburt ihres Kindes eine aufregende Zeit. Sollte ihr Kind nach der Geburt eine spezielle kinderärztliche Überwachung benötigen, sind Eltern und Kind im DONAUISAR Klinikum Deggendorf bestens versorgt. Durch die Mutter-Kind-Einheit (mit dem Fachwort Neonatale-Maternale-Einheit oder abgekürzt NME) wird diese notwendige Überwachung für die Eltern und das Neugeborene so angenehm wie möglich gestaltet.

Dank der vielen engagierten Kinderkrankenschwestern wurde die Mutter-Kind-Einheit zum Erfolg. Die Eltern sehen die Nähe zum Kind und die fachkundige Versorgung als unschätzbaren Gewinn. Das Pflegepersonal unterstützt die Familien in den ersten Lebenstagen einfühlsam und professionell beim Start ins Familienleben und bei allen auftretenden Fragen.

„Mutter-Kind-Einheit“ – das bedeutet für die Eltern kurze Wege: Die Mutter hat ihr Zimmer nur ein paar Meter vom Babybettchen entfernt und kann jederzeit zu ihrem Kind. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dies den Müttern viel Druck nimmt“, sagt Schwester Conny Schmid. Das schafft auch viele Gelegenheiten den Eltern zu zeigen, wie Eltern mit ihrem Kind und seinen ganz speziellen Bedürfnissen am besten umgehen. „Für diese Tipps und Tricks sind die Mamas sehr dankbar. So fühlen sie sich besser auf zu Hause vorbereitet“, so Schwester Ursl Fuchs.

Entsprechend sind auch die Verantwortlichen voll des Lobes. „Diese Einheit aufzubauen war eine goldrichtige Entscheidung“, freut sich Chefarzt Dr. Michael Mandl von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Das Engagement der Pflegekräfte stellt Pflegedirektorin Anja Herzog in den Mittelpunkt: „Diese Verbesserung für die Mütter steht und fällt mit den Pflegekräften. Ich bin froh und stolz, dass dieses Projekt dank der Mitarbeiter so gut funktioniert.“

Bildunterschrift: Sorgen mit ihren Kollegen für Nähe zwischen Mutter und Kind(ern): Oberarzt Dr. Christian Batzlsperger (v.l.), Conny Schmid, Christa Beyerlein, Dolores Purrer, Ursl Fuchs, Michaela Schick und Chefarzt Dr. Michael Mandl.

Kontakt:
Jürgen Stern