Sektion für Gastroenterologie in Dingolfing etabliert

10.04.2019

Sektion für Gastroenterologie in Dingolfing etabliert
Medizinische Klinik IV baut ihr Spektrum aus

Das DONAUISAR Klinikum Dingolfing baut seine Kompetenzen weiter aus: Als nächsten Schritt seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung des Standorts hat die Sektion Gastroenterologie ihre Arbeit aufgenommen. Sie wird zukünftig von Dr. Thomas Aicher geleitet. Er ist seit zehn Jahren Spezialist für die Magen- und Darmheilkunde und ist seit 2009 am DONAUISAR Klinikum Deggendorf als Gastroenterologe und Oberarzt tätig.

Bei einem kurzen Besuch stellten ihn die Chefärzte Dr. Heribert Fröschl und Dr. Edmond Skenderaj dem Landrat vor. Trapp freute sich über die Verstärkung in Dingolfing. Einerseits für die Patienten und andererseits für den ganzen Standort. Es ist für die ganze Region wichtig, am Krankenhaus Dingolfing das Spektrum zu erweitern und Strukturen aufzubauen. Sie ermöglichen es, auch die die Notfallversorgung und die Notfallstrukturen im Landkreis zu verbessern. Die Eröffnung der Sektion Gastroenterologie ist ein wichtiger Baustein im Verbund mit der allgemeinen Inneren Medizin, der Schlaganfallversorgung und der Kardiologie.

Dr. Aicher verfügt damit über große Erfahrung im Hinblick auf das gesamte Spektrum der zum Fachgebiet gehörigen Diagnostik und Therapie, wie Ultraschalluntersuchungen und endoskopische Untersuchungs- sowie Behandlungsverfahren des Magens, des Darms und der Gallenwege im ambulanten und stationären Bereich. Er arbeitet künftig unter dem Dach der Medizinischen Klinik IV.

Zudem bietet der Facharzt künftig zusätzlich zu den bisher angebotenen Sprechstunden Termine und Untersuchungen im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Dingolfing an. Die Sektion Gastroenterologie erlaubt damit eine zusätzliche, zügige und heimatnahe fachärztlich-gastroenterologische Versorgung der Region sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich.

Foto: Landrat Heinrich Trapp (2.v.r.) begrüßt den neuen Sektionsleiter Dr. Thomas Aicher (2.v.l.) mit Chefarzt Dr. Heribert Fröschl (r.) und Dr. Edmond Skenderaj (l.).

Drei Fragen an Dr. Thomas Aicher…

Was ist die wichtigste Aufgabe des Facharztes für Magen-Darm-Erkrankungen?
Magen-Darmbeschwerden können ganz verschiedene Ursachen haben. Für mich ist die wichtigste Aufgabe herauszufinden, liegt eine gefährliche Erkrankung vor. Umgehend reagieren sollte man z.B. auf Blutungen. Diese Patienten brauchen schnell eine medizinische Behandlung.

Muss man sich bei Bauchschmerzen immer Sorgen machen?
Bauschmerzen können viele Ursachen haben. Sorgen machen ist nicht die richtige Frage, man sollte Probleme immer abklären. Wichtig ist dem Zusammenhang die Vorsorge, d.h. regelmäßige Überprüfungen, um Veränderungen schon im Vorfeld zu erkennen. Ich kann nur jedem raten, dass er die Untersuchungen zur Darmkrebsvorsorge wahrnimmt.

Was schätzen Sie an Dingolfing?
Die dynamische Entwicklung des Standorts finde ich beeindruckend. In so einem Team arbeitet man gerne mit.

Kontakt:
Jürgen Stern