Lungenheilkunde in Landau läuft gut an

26.02.2019

Klinik für Lungenerkrankungen in Landau läuft gut an:
Kaltes Wetter lässt viele Patienten Hilfe suchen

Vor gut einem halben Jahr hat die Klinik für Pneumologie am DONAUISAR Klinikum Landau ihre Arbeit aufgenommen. Gerade jetzt in der Winterzeit zeigt sich, wie wichtig die Abteilung unter der Leitung von Chefarzt Dr. Dennis Bösch für den Landkreis ist. Besonders Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, kurz COPD, profitieren derzeit besonders.

Die COPD ist weit verbreitet und meist Folge eines langjährigen Zigarettenrauchens. Vor allem bei nass-kaltem Wetter kommt es nicht selten zu einer akuten Verschlechterung, einer sogenannten Exazerbation. Die Symptome sind eine Zunahme der Luftnot und des Hustens, beides typische Krankheitszeichen der COPD. Die Ursache liegt oft in einem Atemwegsinfekt, aber auch andere Faktoren können eine Exazerbation auslösen. Bei der Diagnose gilt es die Beschwerden gegen andere, ähnliche Krankheitsbilder, etwa eine Lungenentzündung oder Asthma, abzugrenzen. Chefarzt Dr. Bösch und sein Team im Krankenhaus Landau haben gerade in der letzten Zeit alle Hände voll zu tun, um die Patienten gut zu versorgen und unterzubringen.

Die Medizinische Klinik V in Landau bildet zusammen mit dem Zentrum für Altersmedizin (bestehend aus der Akutgeriatrie und der geriatrischen Tagesklinik) den internistischen Schwerpunkt in Landau. Als spezialisierte Einrichtung für jegliche Lungenerkrankungen (von der Lungenentzündung bis hin zum Lungenkrebs) ist sie eine wichtige Anlaufstelle auch über den Landkreis hinaus. In der Klinik werden die Patienten sowohl auf der Normalstation als auch auf der Intensiv- und Überwachungsstation betreut. Zusätzlich behandelt Chefarzt Dr. Bösch in seiner Privatambulanz sowie im Medizinischen Versorgungszentrum in Landau.

Dr. Bösch ist dankbar dafür, dass ihm so viele Patienten das Vertrauen schenken. Das begründet auch die Baumaßnahmen, die derzeit zur Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für das Lungenzentrum laufen. Dadurch wird nicht nur mehr Raum für das Zentrum geschaffen, sondern auch der Komfort für die Patienten erhöht.

Kontakttelefon für Fragen: 09951/75-5651

Bildunterschrift: Chefarzt Dr. Dennis Bösch (3.v.l.) mit seinem Team in Landau.