Lungensport erfolgreich etabliert

23.02.2019

Lungensportgruppe erfolgreich etabliert

Die Lungensportgruppe am DONAUISAR Klinikum Landau wird so gut angenommen, dass schon nach den ersten Treffen über eine Erweiterung nachgedacht wird. Die Fachübungsleiterin für Innere Medizin des Behindertensportverbandes Bayern e.V., Charlotte Dowrtiel, und Chefarzt Dr. Dennis Bösch freuten sich über die große Resonanz Annahme: "Nachdem sich das Angebot bereits in Dingolfing über den Vital-Rehasportverein etabliert hat, wundert es mich nicht, dass es auch in Landau ein Erfolg wird", sagte der Chefarzt. Dowrtiel bedankte sich im Gegenzug für die freundliche Aufnahme und die vielfältige Unterstützung durch die Klinik für Pneumologie und das ganze Haus sowie beim FC Gottfrieding e.V.

Der Sinn der Lungensportgruppe ist es, den Patienten ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. "Durch die moderate sportliche Betätigung werden die Teilnehmer wieder leistungsfähiger und haben mehr vom Leben", erklärt Charlotte Dowrtiel. Die positiven Auswirkungen sieht auch Dr. Bösch, der das Projekt aus vollem Herzen unterstützt: „Der Lungensport hat viele positive Effekte und ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Behandlung vieler chronischer Lungenerkrankungen. Ich kann daher den meisten Patienten die Teilnahme wärmstens empfehlen.“